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Frau schiebt Einkaufswagen durch den Supermarkt - dies soll ECR symbolisieren (Effieicnet Consumer Response)

Efficient Consumer Reponse ECR

Efficient Consumer Response (ECR) bedeutet gemeinsam zukunftsorientierte und effiziente Lösungen zu entwickeln, die in Kooperation umgesetzt werden, um Shopper- und Konsumentenbedürfnisse zu erfüllen und mehr Wertschöpfung und Nachhaltigkeit zu realisieren. Um diese Bedürfnisse so effizient und nachhaltig wie möglich und zum Wohl aller Beteiligten zu befriedigen, müssen Geschäftsprozesse gemeinsam über die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet und optimiert werden, vom Zulieferer über den Hersteller bis zum Handelsunternehmen und schließlich zum Endkunden. Dadurch können sowohl enorme Einsparpotenziale als auch eine Steigerung der Nachfrage durch erhöhte Kundenzufriedenheit realisiert werden – eine Win-Win-Win-Situation für Kunden, Händler und Hersteller. Es werden daher sowohl die Prozesse der Supply Side als auch der Demand Side betrachtet.

Was ist Efficient Consumer Response?

Efficient Consumer Response (ECR) ist eine unternehmensübergreifende Initiative in Handel und Konsumgüterindustrie, die darauf abzielt, die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der gesamten Lieferkette zu verbessern, indem sie ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher ausgerichtet ist. Dabei werden Prozesse von der Produktentwicklung über die Beschaffung und Produktion bis hin zur Distribution und Vermarktung optimiert. ECR basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Handel, Industrie und anderen Partnern, um die Verfügbarkeit von Produkten zu erhöhen, Lagerbestände zu senken, die Lieferzeiten zu verkürzen und letztendlich die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Die Supply Side von ECR

Auf der Supply Side betrachtet ECR im Supply Chain Management (SCM) ganzheitlich den Warenfluss bis zum Konsumenten über Lieferanten, Logistikdienstleister und Händler. Nur wenn diese Partner in der Supply Chain eng zusammenarbeiten und ihre Prozesse aufeinander abstimmen, gelangt die Ware effizient und nachhaltig bis in die Verkaufsregale des Handels.

Mittels Efficient Replenishment wird dabei der Warennachschub durch die tatsächliche Nachfrage des Kunden am POS gesteuert und mit Efficient Unit Loads werden Einzelprodukte zu standardisierten logistischen Einheiten – über die gesamte Lieferkette hinweg (wie Optimal Shelf Availability, Shelf Ready Packaging, CPFR®. Zudem ermöglichen Mehrwegsysteme (z. B. GS1 SMART-Box) nachhaltige Transportlösungen im Kreislauf.
 

Die Demand Side von ECR

Die Demand Side umfasst im ECR-Kontext Methoden und Prozesse zur Optimierung der Kundennachfrage und Vermarktung. Diese werden sowohl für den stationären Handel als auch für den E-Commerce – also Omni-Channel – betrachtet und optimiert.

Der Ansatz des Category Management (CM) beschreibt einen gemeinsamen Demand Side-Prozess von Händlern und Herstellern, bei dem Warengruppen als strategische Geschäftseinheiten geführt und gemanagt werden. So sollen der Kundennutzen erhöht und Ergebnisverbesserungen erzielt werden. Überall dort, wo Händler aus einer Vielzahl an möglichen Artikeln die für ihre Shopper richtige Auswahl treffen müssen, kann ein strukturierter Category Management-Ansatz seine Wirkung entfalten.

Von der Sortimentsgestaltung über die richtige Platzierung und die Gestaltung relevanter Promotions bis hin zu einer gezielten Kommunikation. Ausgerichtet an den Konsumenten- und Shopperbedürfnissen, ermöglicht CM einen Erfolg für alle Beteiligten.

ECR und Nachhaltigkeit

Verantwortungsvolles Wirtschaften bedeutet ein Gleichgewicht zwischen den ökologischen, ökonomischen und sozialen Bedürfnissen einer Gesellschaft herzustellen. Efficient Consumer Response (ECR) leistet einen Beitrag dazu, die Zukunftsfähigkeit des gemeinsamen Handelns im Wertschöpfungsnetzwerk zu sichern (Zirkuläre Produkte und Dienstleistungen) und den Wandel hin zu einer ressourceneffizienten Wirtschaft mit geringen CO2-Emissionen im Sinne des Konsumenten aktiv zu gestalten (Herausforderungen von Verpackungen).

Gelebtes ECR: GS1 Gremienprojekte

Märkte verändern sich stetig und neue Trends finden Einzug in den Alltag von Unternehmen. Somit werden auch GS1 Standards kontinuierlich national wie international weiterentwickelt, ausgeweitet oder an Anforderungen aus speziellen Branchen angepasst – immer die weltweite Einsatzfähigkeit im Blick behaltend. Dazu arbeiten Unternehmensvertreter mit GS1 Experten direkt in verschiedenen Gremien zusammen. Diese Gremien und Gremienprojekte  stehen interessierten Vertretern aus den jeweiligen betroffenen Wirtschaftskreisen offen. 

Ganz im Sinne von ECR steht GS1 dabei als neutrale Plattform zum Austausch und zur Kollaboration von Unternehmen, aus den Bereichen Hersteller, Händler, Dienstleister und Wettbewerbern zur Verfügung: Diese können hier in einem geschützten Raum gemeinsam an zukunftsorientierten Lösungen für gemeinsame Herausforderungen arbeiten und in Kooperationen umsetzen.
 

ECR Events

Wissen rund um Efficient Consumer Response ECR

Foto von Louisa Milk aus dem CC Supply Chain Management

Louisa Milk

CC Supply Chain Management

louisa.milk@gs1.de