Entdecken Sie die dynamische Welt der Fast Moving Consumer Goods (FMCG)! Von Lebensmitteln und Getränken über dekorative Kosmetik bis hin zu Reinigungsmitteln– hier dreht sich alles um Tempo und Innovation. Unternehmen in diesem Bereich stehen vor einzigartigen und hohen Herausforderungen. In diesem hochdynamischen Markt ist die schnelle Verfügbarkeit von Produktdaten am Point of Sale und in Online-Shops entscheidend für den Erfolg. Hier kommt die Implementierung von GS1 Standards ins Spiel, die nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch neue Möglichkeiten im FMCG Marketing eröffnen.
Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen nicht nur die Kundenwünsche verstehen, sondern auch effiziente Geschäftsprozesse etablieren. Genau hier kommen die GS1 Standards ins Spiel! Von EAN-Barcodes bis hin zu gezieltem Shopper-Marketing – sie unterstützen Unternehmen dabei, das Beste aus ihren Produkten herauszuholen.
Dank Abverkaufsdaten und spezieller Shopper-Forschungsmethoden können Unternehmen die Bedürfnisse der Verbraucher besser verstehen und gezielt darauf eingehen. Standardisierte Prozesse wie Shopper-Marketing und Category Management spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Logistik ist das Herzstück von FMCG, und hier helfen die GS1 Standards den Unternehmen und FMCG-Marken dabei, ihre gesamte Lieferkette zu optimieren. So können Produkte schneller beim Verbraucher sein, während gleichzeitig die Rückverfolgbarkeit gewährleistet wird.
Dienstleister und ihre Services sind von entscheidender Bedeutung in der Wertschöpfungskette der FMCG-Branche. Durch die Anwendung der GS1-Standards können sie effizientere und transparentere Prozesse gewährleisten. Das Resultat: eine verbesserte Rückverfolgbarkeit und Sicherheit im Markt für schnelldrehende Konsumgüter.
In der global vernetzten Welt des Handels spielen die Standards von GS1 eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen es, mehr Effizienz und Umsatz in der FMCG-Branche zu generieren, indem sie ein einheitliches System zur Identifikation, Transaktion und Verfolgung von Produkten bieten. GS1 Germany, als Teil dieses weltweiten Netzwerks, unterstützt Millionen Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu standardisieren und zu optimieren.
Der EAN-Barcode hat die Art und Weise, wie wir einkaufen, revolutioniert und ist heute unverzichtbar für reibungslose Geschäftsprozesse. Unternehmen können durch die Nutzung der GS1 Standards schnell ihre Effizienz steigern und gleichzeitig Kosten senken – angefangen bei der globalen Artikelnummer GTIN zur eindeutigen Identifizierung bis hin zum elektronischen Datenaustausch (EDI).
Willkommen in der Ära des digitalen Einkaufserlebnisses! Die Welt des Online- und Mobile-Shoppings gewinnt immer mehr an Bedeutung, und mit innovativen Technologien wie dem neuen 2D-Code (GS1 Digital Link) wird das Einkaufen revolutioniert. Durch diesen neuen Code entsteht ein digitaler Zwilling jedes Produkts, der es den Verbrauchern ermöglicht, mehr über ihre Einkäufe zu erfahren als je zuvor.
Der 2D-Code kann eine Fülle von Informationen enthalten, darunter Chargennummern, Seriennummern und Mindesthaltbarkeitsdaten. Diese Daten können von Kassen und Scannern gelesen werden, was eine neue Ära für Rückrufaktionen, logistische Innovationen sowie Optimierungen in Sachen Transparenz und Rückverfolgbarkeit einläutet.
Willkommen in der neuen Realität des FMCG-Shoppings!
Dann brauchen Sie zuerst eine EAN/GTIN von GS1. Als Kunde von GS1 Germany können Sie anschließend auf Basis ihrer GTINs einfach und kostenfrei Barcodes für ihre Produkte generieren.
GS1 Standards sind nicht nur für die Optimierung globaler Prozesse unerlässlich, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von Transparenz und Vertrauen im schnelllebigen FMCG-Markt. Sie ermöglichen einen weltweiten Überblick über Produkte und Transaktionen, wodurch Marken und Einzelhändler in der Lage sind, den Anforderungen der Verbraucher besser gerecht zu werden und den Weg für zukünftige Innovationen zu ebnen.
Der Fokus des Booklets liegt auf den Anforderungen an Identifikation sowie Kommunikation. Im Zuge von Konzentrationsprozessen, Wettbewerbsverdrängung und zunehmenden Preisdruck sieht sich die Getränkewirtschaft vor der Herausforderung, weitere…
Durchgängige Rückverfolgbarkeit ist für jede Organisation oder Branche wichtig, die Waren produziert oder Dienstleistungen erbringt und spezifische Kundenanforderungen, gesetzliche Regelungen und organisatorische Ziele erfüllen muss. GS1…
Im Mittelpunkt der Empfehlung stehen unternehmensübergreifend vereinbarte und praxisbewährte Lösungen (Best Practice) für die gezielte Rückverfolgbarkeit von Produkten sowie Prozessvereinbarungen für die Abwicklung von Warenrückrufaktionen. Unternehmen,…
Die Anwendungsempfehlung beschreibt den Einsatz der GS1-Standards in der Logistik mit konkretem Bezug auf die branchenspezifischen Besonderheiten im Bereich Molkereiprodukte. In Ergänzung zu den bestehenden Empfehlungen für die Logistik beschreibt sie,…