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GS1 Standards im Bahnsektor

Der Bahnsektor ist geprägt von immer komplexeren, internationalen Leistungsbeziehungen sowie steigenden Anforderungen an das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement. Um diesen zu entsprechen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, bieten die GS1 Standards die ideale Lösung. Mit ihnen werden Lebenszyklus-Management von Bauteilen, Tracking von Wagons und Triebfahrzeugen und Wartungsmanagement von Infrastrukturkomponenten möglich. Die GS1 Standards sorgen, in Kombination mit entsprechenden Datenaustauschstandards, für transparente und effiziente Material- und Informationsflüsse über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Rückverfolgbar

Verlässliches Lebenszyklus-Management von (sicherheits-)relevanten Komponenten und Bauteilen.

EU-konform

Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Verordnungen und Richtlinien für Bahn- und Netzbetreiber (z.B. 2016/798).

International

Sicherstellung eines stabilen, unternehmens- und grenz-überschreitenden Betriebs und der Interoperabilität unter den Anwendern.

Die GS1 Standards im Überblick

Mit den GS1 Standards lassen sich Bauteile und Komponenten eindeutig identifizieren und dazugehörige Informationen austauschen. Dadurch ist es möglich, den Lebenszyklus von sicherheitsrelevanten Anlagen, Baugruppen und Bauteilen angefangen von der Herstellung, über die gesamte Lieferkette, den Betrieb bis hin zur Instandhaltung und Verschrottung zu verfolgen.

Identifikation

Mit den GS1 Identifikationsnummern können Standorte, Produkte, Patienten, Anlagegüter und vieles mehr eindeutig und unverwechselbar identifiziert werden. Die folgenden Beispiele zeigen, wann welche Identifikationsnummer zum Einsatz kommt:

Icon mehrerer Kugellager mit GTIN gekennzeichnet
Produkte

GTIN für Bauteile und Komponenten eines Produkttyps.

Icon Kugellager mit SGTIN gekennzeichnet
Serialisierte Produkte

SGTIN für serialisierte Bauteile und Komponenten für ein einzelnes Produkt. In der Regel vergeben vom Hersteller.

Icon Zug mit GIAI gekennzeichnet
Anlagegüter

GIAI für bereits im Verkehr befindliche Objekte, die noch nicht vom Hersteller gekennzeichnet sind.

Icon Fabrik und Lager mit GLN gekennzeichnet
Standorte

GLN für z.B. Regionen, Produktionsstätten, Läger.

Icon Palette mit SSCC gekennzeichnet
Transporteinheiten

SSCC/NVE in der Logistik für z.B. Kartons oder Paletten.


Kennzeichnung

Über unsere Datenträger werden die GS1 Identifikationsnummern maschinenlesbar codiert und können automatisch in Prozessen erfasst und ausgelesen werden. Dabei können in einem GS1 Datenträger, neben der eigentlichen Identnummer, weitere Informationen über das sogenannte GS1 Datenbezeichnerkonzept strukturiert mitgegeben werden. Bestenfalls wird nur eine (ein-)eindeutige GS1 Identnummer als Zugriffsschlüssel benötigt, um die in IT-Systemen hinterlegten weiterführenden Informationen zu einem Objekt, wie bspw. einer Wartungshistorie, zu erhalten.

Folgende Datenträger kommen im Bahnsektor zur Identifikation von Bauteilen und Komponenten zum Einsatz:


Datenaustausch

Mit GS1 Standards als gemeinsame Geschäftssprache können Geschäftspartner nahtlos Informationen austauschen, um die Datensynchronisierung sowie den Austausch von Transaktions-, Stamm- und physischen Ereignisdaten über die gesamte Lieferkette zu unterstützen.

EPCIS für einen transparenten Lebenszyklus

Der Electronic Product Code Information Service – kurz EPCIS – ermöglicht es, alle Ereignisse im Lebenszyklus eines Objektes zu erfassen, auszutauschen und auszuwerten. Dadurch wird ein unternehmensübergreifendes Lebenszyklusmanagement von (sicherheits-)relevanten Produkten möglich. Die Daten können außerdem für die Analyse und Optimierung der Bauteile und Prozesse entlang des Lebenszyklus genutzt werden.

Best Practices unserer Standards

Digitale Transformation im Bahnsektor dank GS1 Standards

Die GS1 Standards liefern Ihnen wertvolle Werkzeuge, um Ihre Prozesse im Bahnsektor ganzheitlich zu optimieren und den Grundstein für die digitale Transformation zu legen.

Unser kurzes Video zeigt Ihnen, wie Bahnbetreiber (sowohl von Rollmaterial als auch von Infrastruktur), Materiallieferanten und Dienstleister mithilfe der GS1 Standards gemeinsam vollständige Betriebslebenszyklusdaten über sicherheitsrelevante Komponenten und Bauteile aufbauen. So entsteht ein integriertes, digitales Bahnnetzwerk einschließlich vollständiger Daten zur Herstellungs- und Wartungshistorie.

Digitale Lieferketten durch eindeutige Kennzeichnung von Lagerkomponenten bei Schaeffler

Unternehmen: Die Schaeffler Gruppe ist einer der weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferer.

Ziele: Digitalisierung von Schaeffler-Bahnprodukten – digitaler Zwilling | Eindeutige Identifikation von Radsatzlager | Entwicklung digitaler Lieferketten | Optimierung der Wartungskosten | Erhöhung der Zuverlässigkeit von Schienenfahrzeugen 

Lösung: SGTIN und GS1 DataMatrix Code werden direkt bei der Fertigung per Laser auf Radsatzlagern eingraviert.

Erfolge: Verknüpfung wichtiger Produktmerkmale und Betriebsdaten mit dem Lager | Rückverfolgbarkeit vom Hersteller bis zum Betreiber | Effizienter Wartungsservice für installierte Lager weltweit

GS1 Standards im Einsatz

Vision GS1 @ Siemens Mobility

Ziel von Siemens Mobility ist eine einheitliche Sprache bei Produktidentifikation und Datenaustausch über alle Lieferanten und Systeme hinweg. Aktuell ist keine eindeutige Identifikation von Produkten und Verpackungen möglich, da Label, Identifikationsnummern, Barcodes und in Datenbanken hinterlegte Produktinformationen nicht standardisiert sind.

Deshalb setzt Siemens Mobility zukünftig auf ein einheitliches Label mit Produktinformationen in Klartext und maschinenlesbarer Form mittels GTIN und GS1 Barcodes. So entstehen effiziente Prozesse entlang der gesamten Supply Chain.

Forschungsprojekt railconnect

Ziel des Forschungsprojekts railconnect ist die Erhöhung der Nutzungsintensitäten von unausgelasteten Bahnwagen, Loks und Trassen im Schienengüterverkehr durch die Digitalisierung der Zugabfertigung. Die durchgehende Ortung von Triebfahrzeugen mit gekoppelten Bahnwagen ermöglicht Kooperationen zwischen Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Zum Einsatz kommen effiziente Auto-ID-Lösungen zur Erfassung von Bahnwagen und der globale EPCIS Schnittstellenstandard für die Zugabfertigung – beides von GS1.

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Dann werden Sie jetzt GS1 Complete Kunde.

FAQs

Downloads

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