Von der zündenden Idee zum fertigen Produkt: Endlich sind Sie startklar für den Verkauf! Der Handel hat bereits angebissen und alles ist vorbereitet für die Listung auf Amazon. Nun fehlt nur noch eins: Eine GTIN (ehemals EAN). Oder vielleicht doch noch ein Barcode? Und was ist diese GTIN eigentlich?
Eins vorweg: Was kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach. Und den ersten Schritt in die richtige Richtung haben Sie bereits getan. Sie sind bei uns genau richtig. Denn GS1 Germany ist nicht nur offizieller Anbieter von GTINs (ehemals EAN) in Deutschland, sondern Ihr Partner bei allen Fragen und Anliegen rund um die korrekte Kennzeichnung Ihrer Produkte und Unternehmen.
Über den Barcode wird die GTIN an der Kasse per Scanner lesbar. Deshalb ist der Barcode die Voraussetzung zum Verkauf von Produkten im stationären Handel. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus.
Bis 2009 hieß die GTIN übrigens noch EAN (kurz für europäische Artikelnummer). EAN und GTIN meinen also das Gleiche.
Warum benötigt man eine EAN oder eine GTIN für den Verkauf auf Marketplaces oder im stationären Handel?
Casa Vecchio, eine Eismanufaktur aus Köln, erklärt warum eine GTIN für sie wichtig ist und wie sie ihre eigene Erfolgsgeschichte geschrieben haben.