GS1 Category Management Mastery®

Inhalt

In diesem Training vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten im Category Management mit Fokus auf datenbasierten Kategorie- und Shopper-Analysen sowie Kategorie-Taktiken. Die theoretischen Inhalte vertiefen Sie in Einzel- oder Gruppenübungen und einem praxisnahen digitalen Simulations-Planspiel. Dort optimieren Sie eine Kategorie mit dem Ziel die UPA-Lücke zu schließen. In den Spielrunden werden die vorliegenden Informationen analysiert, beurteilt und in eine praxisrelevante Entscheidung innerhalb des Spiels überführt. Die Teilnehmenden erhalten einen direkten Praxisbezug innerhalb der theoretischen Fachmodule, können das Gelernte sofort anwenden und die Auswirkungen ihrer Entscheidung im Planspiel nachverfolgen und reflektieren. Darüber hinaus fördert das Planspiel ebenso Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfindung sowie Selbstreflexion.

Unsere Trainer:innen vermitteln Ihnen das nötige Wissen, um auf Basis datenbasierter Strategien für alle Kanäle passende Kategorie-Taktiken abzuleiten und durch die Verzahnung von Insights und Daten die für Sie richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Die Taktiken Sortiment und Omnichannel-Services und wie diese shopperorientiert und datenbasiert weiter optimiert bzw. und entwickelt werden können, stehen dabei im Zentrum.

06.05. - 25.06.2025 GS1 Germany Knowledge Center, Köln

8 Tage

5.995

  • CM im aktuellen Marktumfeld
  • Einführung in Datenquellen im CM
  • Einführung in weiterführende Kategorie- und Shopperanalysen
  • Begleitendes Planspiel
  • Deep Dive in Kategorie- und Shopperanalysen
  • Bearbeitung einer analytischen Case Study
  • Begleitendes Planspiel
  • Sortimentsmanagement
  • Begleitendes Planspiel
  • Omnichannel-Services
  • Abschließende Runde und Beendigung des Planspiels
  • Präsentation der Ergebnisse

Ihre Trainer:innen

Foto Jennifer Meyer

Dr. Jennifer Meyer
jennifer.meyer@gs1.de

Dr. Jennifer Meyer, Senior Managerin Shopper Experience, GS1 Germany GmbH

„Im Category Management lernt man nie aus. Der Shopper ändert sich – und somit auch die Rahmenbedingungen, Spielregeln und Möglichkeiten. Dies birgt immer wieder eine Chance für neue Wertschöpfung!“

Foto Thomas Pelz

Thomas Pelz
thomas.pelz@gs1.de

Thomas Pelz, Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH

„Gemeinsames Wachstum schaffen für die wichtigste Person im Markt: den Shopper. Dessen Bedürfnisse verändern sich im Rahmen der Digitalisierung, Category Management entwickelt sich mit!“