Die Tagesschau berichtete am 27.6.2024 über die weitreichenden Folgen des BGH-Urteils zur Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“. Das Urteil erzwingt Transparenz für die Ausgestaltung von Nachhaltigkeitskommunikation, denn Unternehmen müssen genaue Angaben zu CO2-Kompensationsprojekten machen, wenn sie Produkte als "klimaneutral" bewerben. Dies soll sicherstellen, dass Verbraucher nicht durch ungenaue oder irreführende Klimaversprechen getäuscht werden. Rechtsanwalt Dr. Daniel Kendziur und GS1 Nachhaltigkeitsexpertin Joanna Behrend erläutern die Auswirkungen auf Werbekampagnen, Nachhaltigkeitskommunikation und Marketingstrategien sowie die notwendigen rechtlichen und praktischen Änderungen für Unternehmen.
Diskutieren Sie mit uns die Bedeutung dieses Urteils und erfahren Sie, wie Unternehmen ihre Kommunikation anpassen müssen, um rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden und Glaubwürdigkeit bei ihren Kunden zu bewahren. Erhalten Sie fundierte Einblicke und praxisnahe Empfehlungen aus erster Hand.
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Expertentalk "Klimaneutral? Die Fakten zum BGH Urteil"
Joanna Behrend
Managerin Sustainability
GS1 Germany
joanna.behrend @ gs1.de
Dr. Daniel Kendziur
Rechtsanwalt für Wettbewerbs- und Markenrecht
SKW Schwarz Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB
d.kendziur @ skwschwarz.de