facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube
Skip to main content
Frau liest sich Sustainable Product Claims auf Produkt durch

Nachhaltigkeitsbegriffe richtig verwenden

Zielgerichtet und transparent kommunizieren, oder: Wie sage ich es den Verbraucher:innen?

"CO2-kompensiert", "regionales Produkt", "klimaneutral", "fairer Handel": Sie sind sich unsicher, welche Begriffe Sie in Ihrer Kommunikation zur Nachhaltigkeit von Produkten verwenden können und welche nicht? Es gibt eine Fülle von prominenten, vermeintlich nachhaltigkeitsbezogenen Produktaussagen. Einige erfüllen diesen Zweck tatsächlich, andere jedoch nur eingeschränkt oder gar nicht. Die Gefahr ist also groß, fehlerhafte Botschaften an Verbraucher:innen auszusenden.

Der mit Fachexpert:innen aus Handel und Industrie komplett neu überarbeitete Leitfaden "Sustainable Product Claims 2.0" hilft Ihnen, sich schnell im Begriffsdschungel zurecht zu finden und sicher die wirklich passenden Claims zu verwenden - für eine klare und verständliche Produktkommunikation jenseits von Greenwashing.

GS1 SPOT ON #Sustainability | "Klimaneutral?" Fakten zum BGH-Urteil

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ein wegweisendes Urteil zur Werbung mit dem Begriff "klimaneutral" gefällt, das Transparenz für die Ausgestaltung von Nachhaltigkeitskommunikation erzwingt. Joanna Behrend fasst die Auswirkungen auf Werbekampagnen, Nachhaltigkeitskommunikation und Marketingstrategien sowie die notwendigen rechtlichen und praktischen Änderungen für Unternehmen zusammen.

Interaktiver Leitfaden erleichtert den korrekten Einsatz von Sustainable Product Claims

Wo Produkte vertrieben werden, gibt es Aussagen zu ihrem Ursprung, ihren Bestandteilen, ihren Eigenschaften, ihrer Herstellung und ihrer Verpackung. Diese sogenannten "Product Claims" stehen immer häufiger im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsbotschaften. Über die Kommunikation von nachhaltigkeitsbezogenen Produktvorteilen wollen Unternehmen Transparenz schaffen, das Verbrauchervertrauen stärken und so deren Kaufentscheidung gezielt fördern.

Sie sind Marketing- und Kommunikationsexpert:in in einem Unternehmen, designen Verpackungen oder entwickeln Produkte? Dann unterstützt Sie unser Leitfaden „Sustainable Product Claims 2.0“ ganz praxisorientiert dabei, steigende gesetzliche und kundenseitige Anforderungen an eine nachhaltigkeitsbezogene Produktkommunikation zu verstehen, sensibel zu handhaben und bestmöglich zu erfüllen.

Unser kostenloser Leitfaden "Sustainable Product Claims 2.0" macht Sie fit in der nachhaltigkeitsbezogenen Produktkommunikation.

Leitfaden "Sustainable Product Claims 2.0": jetzt auch on demand