In dieser Übersicht haben wir Antworten auf die meistgestellten Fragen zu EAN, GTIN, GLN & Barcode zusammengestellt. Im Kategoriemenü auf der linken Seite finden Sie weitere Fragen und Antworten zu verschiedenen Themen.
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Viele kennen das Bild eines Barcodes – die typischen Striche mit einer Nummer darunter. Diese Nummer ist die GTIN (Global Trade Item Number) und dient als weltweit eindeutiger Identifikator für Produkte. Früher, bis 2009, wurde diese Nummer in Europa EAN (Europäische Artikelnummer) genannt. EAN und GTIN bezeichnen daher dasselbe, wobei GTIN der international gültige Begriff ist.
Der Barcode selbst ist das grafische Muster, das die GTIN darstellt und es ermöglicht, die Nummer an einer Kasse oder in einem Lager schnell und einfach zu scannen. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus.
Zusammengefasst:
- Die GTIN ist die Nummer, die ein Produkt eindeutig kennzeichnet.
- Die EAN oder der Begriff EAN-Code ist eine alte Bezeichnung für die GTIN.
- Der Barcode macht die GTIN maschinenlesbar.
Wenn Sie bei GS1 Germany die Produkte GS1 Complete (mit mehr als 10 EANs) oder SmartStarter10 (mit 10 EANs) kaufen, erwerben Sie bei uns eine Lizenz und damit das Nutzungsrecht für Ihre EANs. Dafür zahlen Sie eine Gebühr pro Kalenderjahr. Die Gebühr pro Kalenderjahr richtet sich nach dem Jahresumsatz Ihres Unternehmens. Dadurch stellen wir sicher, dass kleine Unternehmen geringere Beiträge zahlen als Großkonzerne.
Ausnahme bildet unser Einsteigerprodukt SmartStarter1: Für StartUps und Einsteiger bieten wir 1-5 EANs gegen eine Einmalzahlung an. Es wird kein Jahresbeitrag erhoben, auch wenn Sie hier nur eine Lizenz und damit das Nutzungsrecht erwerben.
Im Verbund mit über 110 GS1 Länderorganisationen gewährleisten wir, dass jede EAN weltweit nur einmal vergeben wird und EANs so nicht doppelt vergeben werden. Händler & Marktplatzbetreiber gleichen die Informationen - also „Welche Nummer gehört zu welchem Kunden?“ - mit unseren Datenbanken z.B. Verified by GS1 ab. Unautorisierte Nummern, Nummern die bereits vergeben sind oder frei erfundene Nummern fallen dabei auf und Sie werden als Händler gesperrt.
Ein Barcode wird benötigt, wenn Produkte im stationären Handel verkauft werden. Er ist unerlässlich für das einfache Scannen der Produkte an der Kasse und einen schnellen Kassiervorgang. Für den Verkauf auf Plattformen wie Amazon reicht häufig die GTIN (vormals EAN) aus – es sei denn, Sie nutzen Amazon-Lager und Versandservices. In diesem Fall ist ein Barcode erforderlich.
Sie können Barcodes bequem im GTIN-Manager im GS1-Serviceportal erstellen. Einfach einloggen, die GTIN auswählen und den zugehörigen Barcode herunterladen.
Grundsätzlich benötigt jedes Produkt, das im Handel oder auf Marktplätzen wie Amazon verkauft wird, eine GTIN (oder wie früher genannt: EAN). Ausnahmen sind Bücher und Arzneimittel, die andere Identifikationssysteme verwenden.
Wichtig: Haben Produkte mehrere Varianten (z. B. unterschiedliche Farben oder Größen), benötigt jede Variante eine eigene GTIN bzw. EAN, um sie zu unterscheiden.
Ihre Stammdaten können Sie bequem über den myGS1 Kundenbereich ändern. Klicken Sie dazu nach dem Login auf der Startseite einfach auf die Kachel "Stammdaten" unter "Ihre Kundendaten anpassen". Nur wenn Ihre Daten aktuell sind können wir sicherstellen, dass wichtige Informationen oder z.B. eine Rechnung etc. zu Ihnen gelangt.
Die Rechnung erhalten Sie innerhalb der nächsten 48 Stunden bequem per E-Mail.
Dazu nutzen Sie den Bereich „GTIN-Manager“ auf unserer GS1 Service-Plattform. Diese erreichen Sie über unseren Kundenbereich oben rechts auf www.gs1.de.
Nach Anlage der Produktdaten wird Ihnen dort die neue GTIN-13 inkl. der Prüfziffer angezeigt. Eine erste Hilfestellung hierzu bietet Ihnen unser kurzes Einführungsvideo auf Youtube.
Alternativ empfehlen Ihnen, eine Liste Ihrer GTINs online zu bestellen statt sie selbst zu berechnen. Das geht deutlich schneller und Sie beugen Fehlern vor. Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie diese direkt mit bestellen. Wählen Sie dazu einfach zusätzlich die GTIN-Liste bei Ihrer Bestellung aus. Sollten Sie bereits Kunde sein, können Sie diese auch einfach nachträglich bestellen. Direkt nach der Bestellung stehen Ihre GTINs in der GS1 Service-Plattform im Bereich GTIN-Manager für Sie bereit. Auch hierzu finden Sie ein Kurzvideo.
Wenn Ihr Unternehmen die Firmierung ändert, senden Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular. Bitte geben Sie die GLN (als SmartStarter1 Kunde statt der GLN die GTIN) und Ihre Kundennummer an und fügen Sie einen Handelsregisterauszug bei (sofern vorhanden). Bitte übermitteln Sie uns auch, wenn sich Ihre Stammdaten geändert haben. Dies können Sie bequem über den myGS1 Kundenbereich tun.