facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube

Glowkitchen bringt den QR-Code auf seinen Bananenbroten zum Glühen

Mit dem neuen 2D-Code von GS1 will das junge Unternehmen neue Wege für eine optimierte Kundenbindung und Umsatzsteigerung gehen.

Alles Banane? Ja, tatsächlich dreht sich bei Glowkitchen alles um die gelbe, charakteristisch krumme Südfrucht. Sie spielt bei der Mission des jungen Unternehmens aus Münster, eine gesündere Alternative für Süßes zu bieten, die Hauptrolle. So haben die Glowkitchen-Bananenbrote den Sprung aus dem kleinen Café in der bekannten Studentenstadt in die große Welt des Handels geschafft – stationär wie online.

Auch bei der Vermarktung gehen die vier Unternehmer:innen Charly, Marc, Hanna und Laura mutig neue Wege und gehören zu den First Movern, die ihre Produkte mit einem QR-Code in Kombination mit dem Standard GS1 Digital Link versehen.

Dieser sogenannte dynamische QR-Code öffnet Unternehmen neue Kanäle für die Interaktion in Lieferprozessen sowie mit Verbraucher:innen. Je nachdem, wer den quadratischen 2D-Code wann, wo und womit scannt erhält spezifische Informationen: Logistiker:innen etwa Daten zur Lagerhaltung, Händler Auskunft über Zertifikate, Verbraucher:innen im Laden Rezeptideen, Rabatte an der Kasse und Tipps für lange Haltbarkeit zuhause, um nur einige Beispiel zu nennen. Wer welche Informationen wann erhält, entscheidet der Hersteller. Der Phantasie sind dabei nahezu keine Grenzen gesetzt, der Code auf dem Produkt bleibt dabei der Gleiche. Möglich macht das der GS1 Digital Link, der wie eine Art Weichensteller, die User beim Scan des Codes zu den jeweils relevanten Informationen routet.

Die dynamischen QR-Codes können noch nicht im Handel für den Kassiervorgang genutzt werden, das soll ab 2028 möglich sein. Expert:innen aus Industrie, Handel und von GS1 auf der ganze Welt bereiten dies gerade vor. Dann können neben dem linearen Strichcode, wie dem EAN-13, die 2D-Codes GS1 DataMatrix, DataMatrix bzw. dynamischer QR-Code am Point of Sale des Einzelhandels verwendet werden.

Messbar neue Wege gehen oder der QR-Code gehört nach vorn

Auch wenn Ladenkassen den dynamischen QR-Code noch nicht scannen, hat Glowkitchen ihn bereits auf die Bananenbrote aufgebracht. Sie prüfen ihn seit April diesen Jahres dabei auf Herz und Nieren und wollen seine Verbreitung und Nutzung vorantreiben. Hierbei helfen soll die Validierung ihrer folgenden Thesen in Verbindung mit gezielten Marketingmaßnahmen:

• Kaum jemand scannt QR-Codes – zu uninteressant.
  • Gescannt wird eher zuhause als im Laden.
  • Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen steigert den Absatz.
  • Den QR-Code präsenter auf der Verpackung platzieren erhöht die Scanrate.
  • Den Inhalt hinter dem QR-Code stetig wechseln erhöht das Scanverhalten.
  • Bei Gewinnspielen oder Kundenbindungsprogrammen werden die QR-Codes im Laden gescannt, ohne Verkäufe.

»Wir wollen messbar neue Wege gehen” sagt Laura Knüfermann, Co-Founderin und Geschäftsführerin von Glowkitchen. Der dynamische QR-Code ist aktuell bei einigen Sorten des Bananenbrots auf der Verpackungsrückseite aufgebracht. “Je nachdem, wie die Antworten zu unseren Thesen lauten, werden wir entsprechende Erkenntnisse und Maßnahmen ableiten. All das mit dem Ziel vor Augen, die Kundenbindung weiter zu festigen sowie Umsatzsteigerung mit effizienten Marketingmaßnahmen, wie z.B. die Einbindung von Influencer:innen, zu erzielen«, so Knüfermann weiter.

Geplant ist beispielsweise eine Sonderedition mit Gewinnspiel unter Einbindung von Influencer:innen. Fans sollen aktiviert und motiviert werden, das Bananenbrot zu kaufen. Die Marketingaktion bietet Influencer:innen eine Plattform. Eine anschließende Erfolgsmessung soll weitere Erkenntnis liefern.

Flexibel bleiben und Inhalte nach Bedarf für die Zielgruppe anpassen

Heute Gewinnspiel, morgen vielleicht Rabattangebot, eine Woche später gemeinsame Aktionen mit Influencer:innen – der QR-Code auf dem Produkt muss dafür nicht jedes Mal neu aufgedruckt, sondern allein die Führung der Kund:innen zu den neuen Informationen umgestellt werden. So können auch die Käufer:innen bereits produzierter Bananenbrote von neuen Marketingaktionen und Informationsangeboten profitieren. Diese Flexibilität ist für Glowkitchen der entscheidende Changemaker. Das Unternehmen kann so agil auf die Erfahrungen und Ergebnisse ihrer Kundeninteraktion reagieren.

Die Analyse und Messbarkeit wird vom Dienstleister QR Marketing begleitet. QR Marketing unterstützt die zentrale Verwaltung von QR-Projekten. Hierzu zählen unter anderem Änderungen von Content (URI), Daten zum Nutzungsverhalten (z.B. Scanrate, Geolocation, Browsersprache) sowie die weltweite Rückverfolgung der Produkte.

“Wir sind begeistert, mit dem dynamischen QR-Code von GS1 stärker in die Interaktionen mit unseren Kund:innen zu gehen, die Welt unserer Produkte für sie erlebbarer zu machen und wegweisende Erkenntnisse zu Shopperbedürfnissen und -verhalten gewinnen zu können”, resumiert Knüfermann.

Glowkitchen Food GmbH

Die Macher:innen von Glowkitchen glauben an gesündere Alternativen zu herkömmlichen sweets & Kuchen und möchten die Welt mit jedem Kuchenstück ein wenig besser machen. Zu den Unternehmenskunden zählen u.a. Alnatura, Edeka, Lekkerland, Rewe, tegut.

glowkitchen.eu