Bahnbrechender Logistikpilot in London zielt auf giftige Ausstöße und Verkehrstaus ab

+++Cool Running - eine nachhaltige kommerzielle Zustellungslösung für gekühlte und frische Produkte+++Reduzierung der Treibhausgasemissionen um bis zu 95 Prozent in der Londoner Innenstadt möglich+++Elektrofahrzeuge sollen Dieselfahrzeuge ersetzen

Seit Oktober erprobt NexTrust eine nachhaltige kommerzielle Zustellungslösung für gekühlte und frische Produkte im Zentrum von London. Der Pilot zielt darauf ab, mehrere Lieferungen dieser Produkte auf vollelektrische Kühlfahrzeuge - zwischen 1 und 5 Grad - zu konsolidieren, um Staus und giftige Ausstöße in London zu reduzieren. 

Die NexTrust-Partner Elupeg und Giventis kollaborierten mit den Transportunternehmen Solstor und Wincanton sowie der Food Storage & Distribution Federation (FSDF) und Paneltex, um dieses Pilotprojekt in London durchzuführen. Aktuell werden gekühlte und frische Produkte auf große Dieselsattelkraftfahrzeuge, welche nur zum Teil ausgelastet sind, in dem Depot von Solstor in Crayford (südöstlich von London) verladen, bevor sie an Einzelhändler oder andere Gastronomieunternehmen in ganz London geliefert werden. Im Pilot-Szenario werden die Aufträge von diesen wenig ausgelasteten Großfahrzeugen in kleinere Elektrofahrzeuge überführt, die verschiedene Lieferpunkte auf der Zustellroute im Zentrum Londons anvisieren. 

„Das Projekt verspricht eine Reduzierung der Emissionen um bis zu 95 Prozent“, fasst Brian Bolam, stellvertretender Vorsitzender der European Logistics Users Providers and Enablers Group (Elupeg) die ersten Ergebnisse des Piloten zusammen. „Läuft das Projekt erst einmal in größerem Stil, ergibt sich dank der Skaleneffekte zudem die Chance, die Zahl der Lieferfahrzeuge auf den Straßen um mehr als 30 Prozent zu verringern“, so Bolam. Denn die Verkehrsdichte macht den Londonern immer mehr zu schaffen. Große Zu- und Durchfahrtstraßen gibt es praktisch nicht, auf vielen Straßen der Stadt staut sich kontinuierlich der Verkehr, wobei es sich bei einem Großteil um gewerbliche Auslieferungen handelt. Um die Luftqualität zu verbessern, hat etwa Londons Bürgermeister Sadiq Khan angekündigt, Dieselfahrzeuge mit Abgaben zu belegen bzw. diese mittels einer Ultra Low Emission Zone vor den Toren der Innenstadt zu halten. 

Die Teilnehmer des Pilotprojekts sind zuversichtlich, dass diese Art von Zustellungsservice über das ‘City Food Hub’ das Zustellungsnetz in vielen Städten Europas revolutionieren kann.

Interessierte Unternehmen finden mehr Informationen in folgendem Video vimeo.com/254307089/9d8398b6da oder wenden sich an info@nextrust-project.eu. 

 

Pressebild: NexTrust E-Lkw beliefert Covent Garden, Quelle: Elupeg

Hintergrund:
In den Jahren 2016 und 2017 hat das NexTrust-Projekt mehr als 40 Piloten durchgeführt. Zum ersten Mal in der europäischen Logistikgeschichte haben Parteien proaktiv in einem so großen Umfang kooperiert, um gemeinsam die Auswirkungen des Transports auf die Umwelt zu reduzieren und logistische Effizienzgewinne zu erzielen, ohne gegen EU-Wettbewerbsvorschriften verstoßen zu müssen. Die wichtigste Voraussetzung für das innovative Geschäftsmodell ist die neutrale "Trustee-Funktion", welche die Einhaltung der kartellrechtlichen Vorgaben gewährleistet und gleichzeitig dafür sorgt, dass die unternehmenseigenen Compliance-Regeln eingehalten werden, z.B. Kontrollen, die den Austausch von sensiblen Informationen zwischen vertrauenswürdigen Kooperationspartnern ermöglichen.

Pressekontakt:
Sandra Wagner, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, GS1 Germany
Tel: +49 (221) 94714-543, E-Mail: wagner @ gs1-germany.de

Steve Rinsler, Director Bisham Consulting/Elupeg
Tel: +44(16) 2848 7000, E-Mail: steverinsler @ bishamconsulting.com

Hintergrund:
NexTrust (www.nextrust-project.eu) wurde von Horizon 2020 gegründet und wird durch die EC’s Innovation and Networks Executive Agency (INEA) verwaltet. Die Projektdauer beträgt 42 Monate. Das Ziel von NexTrust ist die Erhöhung der Effizienz und Nachhaltigkeit in der Logistik durch die Entwicklung eines flexiblen, innovativen Businessmodels, mit vernetzten, verlässlichen Kooperationsnetzwerken entlang der gesamten Lieferkette. Die Pilotprojekte decken einen breiten Querschnitt der gesamten Lieferkette (vom Rohmaterial bis zum Endprodukt im Einzelhandel und beim Endkonsumenten) für verschiedene Branchen ab. NexTrust erwartet durch die Pilotprojekte eine Senkung der Anzahl der genutzten Transportmittel um 40 Prozent, eine Reduktion der Anzahl Anlieferungen um 15 Prozent, eine Reduzierung der CO2-Emmissionen um 70 Prozent und eine Steigerung der Auslastung der Transportmittel um 50 Prozent. 

Das komplette NexTrust-Konsortium besteht aus diesen Unternehmen: 2degrees, Arcese, Beiersdorf, BLUEWAVE, Borealis L.A.T, Colruyt Group, CRITT Transport et logistique, Delhaize Le Lion/De Leeuw, ELUPEG, EVO Dutch Shippers Council, Fiege Logistik, Giventis International BV, Greenyard Foods, GS1 Belgium & Luxembourg, GS1 Germany, GS1 Switzerland, Kimberly Clark, Kneppelhout Korthals Lawyers, Mondelez, Norwegian Logistics, Panasonic Europe, Pastu Consult, Scala, TRI-VIZOR, TX Logistik (Koordinator), Unilever, Vlerick Business School, VU University Amsterdam, Wenzel Logistics, Wolters Kluwer Transport Services, YSCO. 

Disclaimer: Diese Veröffentlichung wurde mit finanzieller Unterstützung von Horizon 2020, dem Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation, erstellt. Die Verantwortung für die Inhalte dieser Veröffentlichung liegen bei den Autoren und die Inhalte spiegeln nicht die Meinung der Europäischen Kommission wieder.

 

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 635874