Bavaria 2012 geht an Wolfgang Gutberlet

Hans Jürgen Bönsch (HBE-Vizepräsident), Wolfgang Gutberlet (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Lebensmittelkette tegut, Preisträger Bavaria 2012), Jörg Pretzel (Geschäftsführer GS1 Germany), Harm Humburg (Geschäftsführender Direktor Ferrero Deutschland)

von links nach rechts: Hans Jürgen Bönsch (HBE-Vizepräsident), Wolfgang Gutberlet (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Lebensmittelkette tegut, Preisträger Bavaria 2012), Jörg Pretzel (Geschäftsführer GS1 Germany), Harm Humburg (Geschäftsführender Direktor Ferrero Deutschland, Laudator) (Foto: Handelsverband Bayern)

Wolfgang Gutberlet übernimmt die Bavaria 2012 von Hans Jürgen Bönsch (HBE- Vizepräsident) (Foto: Handelsverband Bayern)

Der Handelsverband Bayern (HBE) und GS1 Germany würdigen mit der Bavaria 2012 das Engagement des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Lebensmittelkette tegut. Ausschlaggebend sind seine Pionierarbeit in puncto ökologischer Produktion und der Verbreitung von Bio-Lebensmitteln im Handel. Gutberlet machte außerdem frühzeitig das Thema Nachhaltigkeit zum Leitmotiv seines Handelns. Er erhielt diesen Ehrenpreis 2012 am 9. Januar 2012 im Rahmen der Zukunftskonferenz der Ernährungswirtschaft in München.

Die Bavaria wurde damit zum dritten Mal verliehen. Preisträger waren bisher Klaus Wiegand, Ex-Vorstand der Metro, im Jahr 2009, und Claus-Jürgen Kaiser, Präsident des Verwaltungsrates der Markant, im Jahr 2010. Sie wird an Persönlichkeiten aus Handel und Wirtschaft verliehen, die außergewöhnliche Leistungen und herausragendes Engagement in Handel, Wirtschaft und Gesellschaft zeigen.

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist eine der größten von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.

Michaela Freynhagen

E-Mail: freynhagen @ gs1-germany.de