facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube

Category Management online lernen

GS1 Germany und Ferrero bieten einen Onlinekurs Category Management im virtuellen Supermarkt von Lebensmittel Zeitung und Mediadidact an. Zielgruppe sind in erster Linie Auszubildende im Handel.

Kundenfragen beantworten, Sortimente planen, Managementaufgaben lösen: Auszubildende des Handels können im virtuellen Supermarkt spielerisch an ihrer Karriere arbeiten und sich auf Prüfungen vorbereiten. In verschiedenen Kursen von Warenkunde bis zu betriebswirtschaftlichen Themen vermittelt der virtuelle Supermarkt Handels-Know-how. Neu im Angebot sind ab sofort zwei Ausbildungsmodule für Category Management. Sie wurden von GS1 Germany und Ferrero gemeinsam mit Mediadidact entwickelt und vermitteln grundlegendes Wissen über den Nutzen von Category Management, den optimalen Aufbau und die Pflege von Sortimenten, den Acht-Schritte-Prozess sowie die Zusammenarbeit mit den Industriepartnern.

„Das entsprechende Fachwissen ist gefragt und bietet vielfältige berufliche Entwicklungsperspektiven“, begründet Thorsten Pollmüller, Leiter Category Management Beratung und Training die Entscheidung von GS1 Germany, diesen kostenlosen Onlinekurs anzubieten. Bislang seien jedoch nur wenige Mitarbeiter im Einzelhandel ausreichend über Ziele und Hintergründe von Category Management informiert. Das belege auch eine im Oktober 2012 veröffentlichte Studie von GS1 Germany in Kooperation mit LZ direkt. Die neuen E-Learning-Module sollen hier Abhilfe schaffen.

„Gerade im Category Management ist ein gemeinsames Verständnis in Handel und Industrie wichtig“, berichtet Markus Hoffmann, Category Manager bei Ferrero. Das Unternehmen unterstütze daher die Qualifikation der Mitarbeiter vor Ort, deren Engagement über den nachhaltigen Erfolg der Maßnahmen entscheide.

Der virtuelle Supermarkt wurde von der Lebensmittel Zeitung und Mediadidact, dem auf Aus- und Weiterbildung spezialisierten Verlagsbereich der LZ Medien, ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Generation der „Digital Natives“ durch E-Learning-Angebote zeitgemäß zu unterstützen.

Pollmüller ist optimistisch: „Wir gehen davon aus, dass Category Management künftig nicht nur virtuell zum Basisrepertoire in der Ausbildung von Einzelhandelskaufleuten gehören wird.“

Weitere Informationen: www.virtuellersupermarkt.de

Grafik: Wer ausreichend Punkte sammelt, schafft es online bis zum Marktleiter.

Steffi Kroll
Marketing + Kommunikation