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Consumer Goods Forum: 34 Indikatoren zur Messung nachhaltiger Verpackungslösungen

GS1 und das Consumer Goods Forum kooperieren beim „Global Packaging Project“. Neueste Entwicklungen präsentiert Franz Speer, Mitglied im GS1 Advisory Board Sustainability und Corporate Director von Henkel auf der Pack 2011.

Das Consumer Goods Forum hat Nachhaltigkeit als eine der größten Notwendigkeiten für die Konsumgüterbranche identifiziert und treibt die Entwicklung einheitlicher Standards in diesem Bereich voran. Mehr als 650 Händler, Hersteller und Dienstleister aus 70 Ländern arbeiten in der internationalen Organisation zusammen – seit 2011 bringt auch GS1 Germany sein Know-how mit ein. So zum Beispiel im „Global Packaging Project“: Die Projektpartner haben einheitliche Kennzahlen definiert, mit denen sich die Nachhaltigkeit von Verpackungen messen lässt. Diese Key Performance Indicator, kurz KPI, beinhalten zum Beispiel Angaben über Verpackungsgewicht, Wasserverbrauch, Schadstoffe, Wiederverwertbarkeit bis hin zu Faktoren wie Kinderarbeit und Sicherheitsstandards bei der Produktion. Der Kriterienkatalog, der bislang mehr als 50 verschiedene ökologische, ökonomische und soziale Indikatoren beinhaltete, hat nun den Versionsstand 2.0 erreicht. „Die Praxis in unseren Pilotprojekten ergab, dass lediglich 34 von 50 Metriken wirklich genutzt werden. Die Reduktion des Katalogs war somit ein wichtiger Schritt in Richtung Alltagstauglichkeit“, erläutert GS1 Advisory Board Mitglied und Henkel-Manager Franz Speer.

Für Handel und Industrie schaffen diese einheitlichen Metriken die Ausgangsbasis für nachhaltige Optimierungen in der Supply Chain. Möchte beispielsweise ein Hersteller das Papiergewicht seiner Produktverpackungen reduzieren, um positiv auf den CO2-Ausstoß einzuwirken, oder auch auf eine Umverpackung verzichten, um beispielsweise Shelf Ready Packaging zu realisieren, kann er die entsprechenden Verpackungs-Kennzahlen zur Diskussion mit seinen Handelspartnern nutzen. Beide sprechen die gleiche „Sprache“ – das vereinfacht und beschleunigt positive Veränderungen. Zum Austausch der entsprechenden Kennzahlen könnte die bestehende Infrastruktur des Global Data Synchronization Network GDSN dienen.

GS1 Germany treibt die Entwicklungen in diesem Bereich voran und veranstaltet aus diesem Grund gemeinsam mit dem EHI Retail Institut zum vierten Mal in Folge die Pack – den Packaging Kongress für Handel und Konsumgüterindustrie. Die diesjährige Pack findet am 28. und 29. Juni 2011 im Dorint an der Messe Köln statt.

Weitere Informationen unter www.gs1-germany.de.

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist eine der größten von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.

Pressekontakt:
GS1 Germany GmbH
Sandra Osweiler
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maarweg 133, 50825 Köln
Tel: 0221 94714-543, Fax: 0221 94714-591
E-Mail:osweiler@gs1-germany.de