ECR Award 2017: Bewerbungsschluss 12. Mai

Ob stationärer Handel oder Online-Shop, Konsumgüterwirtschaft oder DIY-Branche, Fashionstore oder Bargeldlogistik – partnerschaftlich optimierte Wertschöpfungsketten im Sinne der Verbraucher stehen im Fokus des ECR Award. Bis zum 12. Mai können sich Unternehmen aller Größen und Branchen bewerben. Die Preisverleihung findet am 19. September 2017 in München statt.

Preisträger des ECR Award 2016 (Bildquelle: GS1 Germany)

Der Kunde bleibt König: Zum 15. Mal prämiert der ECR Award zukunftsweisende Konzepte, die den Gedanken des Efficient Consumer Response (ECR) vorbildlich umsetzen und dabei Verbraucherwünsche punktgenau erfüllen. Im Rahmen einer feierlichen Gala mit rund 400 geladenen Gästen aus dem Top-Management von Industrie und Handel wird die Trophäe in diesem Jahr am 19. September 2017 in München verliehen.

Einsendeschluss für die Bewerbung in der Kategorie „Unternehmenskooperation“ ist der 12. Mai 2017. Vergeben werden in dieser Rubrik zwei Awards: einer für die Supply Side und einer für die Demand Side. Ob neue Ansätze im Rahmen von Omnichannel, Ideen für den Einsatz mobiler Technologien entlang der Wertschöpfungskette, kooperativer Umgang mit Big Data oder innovative Kooperationen in Sachen Nachhaltigkeit – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Die Gewinnerunternehmen gelten als Vorreiter in ihrer Branche und können so ihr Image als innovative und technisch versierte Unternehmen festigen. „Der ECR-Gedanke macht den Unterschied“, bestätigt Alexander Knabe, Manager Order-to-Cash Deutschland bei Mondelēz International und Gewinner Supply Side 2016. „Nur durch unternehmensübergreifende Kooperationen kann substanzieller Mehrwert für unsere Kunden und Konsumenten geschaffen werden.“

Als Bewertungsgrundlage für die Jury dienen eine Kurzfassung sowie eine ausführliche Darstellung des ECR-Projekts als Powerpoint-Präsentation per E-Mail an Stefanie Leigeber: leigeber @ gs1-germany.de.

Weitere Informationen zur Bewerbung und zu den Preisträgern der letzten Jahre finden interessierte Unternehmen unter www.ecraward.de.

Hintergrundinformationen: Alle Preisträger des ECR Award 2016

• Gewinner in der Kategorie „Unternehmenskooperation Supply Side“: Chep Deutschland, Mondelēz International, Real und Payback
  • Gewinner in der Kategorie „Unternehmenskooperation Demand Side“: Edeka Hessenring, Jacobs Douwe Egberts
  • Gewinner in der Kategorie „Einzelunternehmen“: Coca-Cola