Extended Packaging als Alltagshelfer

Laktose- und fruktosefrei – wie das Handy mobil durch das Warensortiment leitet

Allein in Deutschland leiden rund zwölf Millionen Menschen an einer Laktose- und schätzungsweise acht Millionen an einer Fruktose-Intoleranz. Hinzu kommen 20 bis 30 Millionen Allergiker. Immer mehr mobile Anwendungen, welche die Zutaten der Nahrungsmittel aufschlüsseln, fluten in die verschiedenen Stores. Handel und Industrie haben klar erkannt, auf die Informationsbedürfnisse der Konsumenten einzugehen. Aber ist dort auch gesichert, dass die richtigen Informationen für die Verbraucher angegeben sind? Gleichzeitig spielen Mobile Couponing, mobiles Shoppen und Mobile Payment eine wichtige Rolle. Die Kongress-Messe M-Days „The home of Mobile“ greift auf ihrer siebten Veranstaltung am 1. und 2. Februar 2012 die Themen „Extended Packaging“, „Mobile Couponing und Mobile Payment“ in einer speziellen Vortrags-Reihe zusammen mit GS1 Germany auf und geht auf die damit zusammenhängenden Herausforderungen ein.

Da Allergene, Laktose und Fruktose heute in vielen industriell gefertigten Lebensmitteln enthalten sind, verschärft sich das Problem weiter für gesundheitlich betroffene Endverbraucher. Für sie lässt sich im Alltag daher oft schwer erkennen, welche Produkte vom Einkaufszettel gestrichen werden sollten. Verschiedene Apps schaffen Abhilfe. Einige Services arbeiten auf Listen-Basis. Hier kann sich der Verbraucher über Suchfunktionen das jeweilige Produkt und damit Inhaltsstoffe oder Verzehrverträglichkeit heraussuchen. Der zweite Ansatzpunkt, das „Extended Packaging – erweiterte Verpackung“, macht sich den Barcode zunutze. Mithilfe der im Smartphone integrierten Kamera wird der Code gescannt und die App zeigt im selben Atemzug Informationen über das Produkt aus unterschiedlichsten Quellen an. „Das Thema Lebensmittelverträglichkeit ist nur eines von vielen, das zunehmend von Verbrauchern mobil nachgefragt wird“, erläutert Ercan Kilic, Leiter Strategieprojekt MobileCom bei GS1 Germany. „Industrie und Handel sind gefragt, das Vertrauen der Verbraucher in die Marke mit validen und authentifizierten Informationen auch in diesem Kanal zu bestätigen“, so Kilic weiter. Hierzu bietet die Kongress-Messe M-Days „The home of Mobile“ den Rahmen. Am 1. und 2. Februar 2012 werden die Themen „Extended Packaging, M-Payment, M-Couponing und Trusted Source of Data“ in einer speziellen Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit GS1 Germany aufgegriffen. Wie sicher sind die angegebenen Informationen in Apps? Welche Möglichkeiten gibt es am Point of Sale, die Kunden mithilfe von mobilen Endgeräten zu erreichen? Wie sieht das Bezahlen der Zukunft aus? Experten aus dem Handel und der Mobilebranche werden Einblicke geben und für Fragen zur Verfügung stehen. Fundierte Erkenntnisse aus neuesten Studien zu „Mobile in Retail“ sowie „Couponing – 2011 – Studie zum Einsatz mobiler Coupons und Coupon-Apps“ ergänzen die unterschiedlichen Blickwinkel und machen die Teilnehmer fit für die mobilen Themen von morgen.

Aber auch die Medien- und IT-Industrie wird auf ihre Kosten kommen, neben der Vortragsreihe für den Handel werden in vier weiteren Räumen im Kongressbereich Vorträge angeboten. Die offenen Messebühnen mit App-Shows und Developer-Foren für die unterschiedlichen Betriebssysteme als auch eine Bühne mit Standard-Informationen für Markt-Neu-Interessierte, stehen im Fokus der M-Days. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in der mobilen Welt“ wird auch dem Thema „Mobile Working“ eine gesonderte Aufmerksamkeit geschenkt. Themen 2012: Mobile Web, Applikationen, Mobile Advertising, Mobile Enterprise, Mobile Working, Mobile Payment, Automotive-Lösungen, Mobile Content, Business Solutions, Device-Trends, Mobile Technik, Mobile Venture, Augmented Reality und vieles mehr. Weitere Informationen zu den M-Days unter www.m-days.com und im Blog Connected der Messe Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter http://connected.messefrankfurt.com.

Veranstaltungsprofil M-Days

Die Kongress-Messe spiegelt am 1. und 2. Februar 2012 in Halle 1.2 der Messe Frankfurt alle Facetten der mobilen Marktentwicklung wider. Im kommenden Jahr werden die 7. M-Days „The home of Mobile“ zum zweiten Mal als Veranstaltung der Messe Frankfurt in der Mainmetropole ausgerichtet. Die etablierten M-Days – Kongress-Messe für mobile Kommunikations-, Vertriebs- und Contentlösungen – haben 2012 verstärkt den europäischen Markt im Fokus. Mit  200 Top-Speakern aus dem In- und Ausland und über 120 Ausstellern sind die M-Days die größte Leitkongress-Messe rund um das mobile Internet. Die vergangene Veranstaltung besuchten über 3.000 Teilnehmer, was bereits 50 Prozent Zuwachs zum Vorjahr darstellte. Neben den sechs Vortragsreihen im Kongress- und offenen Messebereich werden Developer-Foren für die unterschiedlichen Betriebssysteme angeboten. Themen 2012: Mobile Web, Applikationen, Mobile Advertising, Mobile Enterprise, Mobile Payment, Automotive-Lösungen, Mobile Content, Business Solutions, Devices, Mobile Technik, Mobile Venture, Augmented Reality usw.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt ist mit 448,3 Millionen Euro Umsatz und weltweit über 1.600 aktiven Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2010 organisierte die Messe Frankfurt 87 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Hintergrundinformation 11 Prozent Communication

11 Prozent Communication mit Sitz in Erding ist Herausgeber der GFM Nachrichten (www.gfm-nachrichten.de) mit den Themenbereichen Mobile, Social Media, webTV und eGame Marketing  – ein Fach-Informationstool im Umfeld der Neuen Medien für Medien, Marketing und die Telekommunikationsindustrie. Die Agentur berät und beliefert Unternehmen mit detaillierten und umfangreichen analytischen Informationen über die neuen digitalen Märkte. Darüber hinaus richtet 11 Prozent Veranstaltungen zu diesen Themenfeldern (www.mobile-national-days.com, www.app-days.com, www.consumer-content.com) aus und ist Organisator der Kongress-Messe M-Days „The home of Mobile“, die 2010 an die Messe Frankfurt veräußert wurde, um ihr kontinuierliches Wachstum sicherzustellen. Weitere Kompetenzen von 11 Prozent Communication beinhalten die PR-Arbeit für renommierte Unternehmen aus dem New-Mediensektor.

Hintergrundinformation GS1 Germany GmbH

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist eine der größten von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.

Sandra Osweiler

E-Mail: osweiler @ gs1-germany.de

<map name="map">

<area shape="rect" coords="150,0,442,200" href="/internet/common/grafiken/presse_bilder/scan_smartphone2.jpg" />