GS1 Germany ist Mitglied im internationalen Consumer Goods Forum

Seit Jahresbeginn bringt GS1 Germany seine Expertise in der Optimierung von branchen- und unternehmensübergreifenden Prozessen in die internationale Plattform „The Consumer Goods Forum“ ein.

In dem internationalen Netzwerk „The Consumer Goods Forum“ arbeiten mehr als 650 Händler, Hersteller und Dienstleister der Konsumgüterindustrie aus 70 Ländern gemeinsam an der Verbesserung sämtlicher Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. „Diese Mitgliedschaft war nur eine Frage der Zeit“, so Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany. „Als neutrale Plattform für die Entwicklung und Implementierung offener, branchenübergreifender sowie weltweit gültiger Standards sorgen auch wir für optimierte Geschäftsprozesse, die eine Win-Win-Situation für alle Marktteilnehmer bis hin zum Verbraucher ermöglichen.“

Das Consumer Goods Forum wurde 2009 als Zusammenschluss der führenden Organisationen des Handels und der Konsumgüterindustrie CIES, Global Commerce Initiative (GCI) und Global CEO Forums gegründet. Zu den strategischen Prioritäten zählen Initiativen in den Bereichen Emerging Trends, Sustainability, Safety & Health, Operational Excellence sowie Knowledge Sharing & People Development. Betätigungsfelder, die GS1 Germany in seinen strategischen Projekten „Nachhaltigkeit“, „Mobile Commerce“ und „Umsetzungsinitiative“ auf nationaler Ebene verankert.

GS1 Germany ist neben Canada, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Russland, Schweden und USA die siebte Länderorganisation des international tätigen „Global Standards One“ (GS1), die sich im „The Consumer Goods Forum“ für die Optimierung von Branchenprozessen stark macht.

Sandra Osweiler
Referentin Unternehmenskommunikation