GS1 Germany lädt am Tag der Logistik in die Value Chain live!

Am 15. April 2010 öffnet die multimediale Wertschöpfungskette für Besucher ihre Türen

Köln. Anlässlich des Tags der Logistik lädt GS1 Germany Studenten und Interessierte am 15. April 2010 in die Value Chain live! nach Köln ein. Das Unternehmen ist bekannt durch Standards und Dienstleistungen rund um den Strichcode, der dem Verbraucher an der Supermarktkasse und auf Verpackungen begegnet.

Die Value Chain live! im GS1 Germany Knowledge Center simuliert die gesamte Wertschöpfungskette – multimedial in Szene gesetzt. Am Beispiel eines Getränkekastens durchläuft die Ware den Weg von der Produktion über die Auslieferung und den Verkauf im Supermarkt bis hin zur Rücknahme. Filme auf einer Panorama-Medienwand begleiten und erläutern den vollautomatischen Rundlauf. Besucher erfahren, warum weltweit überschneidungsfreie Artikelnummern Wettbewerbsvorteile bringen und mit welchen Standards sich logistische Prozesse beschleunigen lassen. Die Teilnehmer der Führungen können dabei neueste Technologien, von Personal Shopping Assistants bis hin zu Hightech-Kassensystemen, erleben und ausprobieren.

Eingeladen sind am Tag der Logistik Studenten sowie alle, die an logistischen Prozessen und Standards interessiert sind. Führungen in der Value Chain live! finden bei GS1 Germany, Maarweg 133, 50825 Köln (Braunsfeld) in der Zeit von 10 bis 20 Uhr jeweils zur vollen Stunde statt.

Der Tag der Logistik wird in diesem Jahr zum dritten Mal von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) veranstaltet. Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistik gewähren kostenlos Einblick in ihre Betriebe, um die Vielfalt der Aufgaben in diesem Wirtschaftsbereich anschaulich darzustellen. Erwartet werden wie im Vorjahr 25.000 Besucher auf Veranstaltungen in ganz Deutschland. Als einziges Kölner Unternehmen, das sich am Tag der Logistik beteiligt, ist GS1 Germany in diesem Jahr erstmalig dabei. Die Value Chain live! wurde 2009 eröffnet.

Weitere Informationen unter www.gs1-germany.de .

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutsch-land für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist die zweitgrößte von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Steffi Kroll
Referentin Unternehmenskommunikation