Internationale Grüne Woche in Berlin - der Barcode und die Welt hinter der Verpackung

Vom 21. bis zum 30. Januar 2011 zeigen die Kölner Barcode-Profis von GS1 Germany, wie man per Mobiltelefon alles zum Produkt im Supermarkt erfahren kann.

Sei es der Lieblingsjoghurt oder ein bevorzugtes Shampoo, viele Dinge des täglichen Lebens gibt es an jedem Ort der Welt. Dass die gewünschten Produkte überall verfügbar sind, liegt an der weltweit vernetzten Lieferkette zwischen Herstellern und Händlern. Was sie miteinander verbindet, ist der Strich- oder Barcode auf den Verpackungen. Mittlerweile gehen weltweit täglich mehr als fünf Milliarden Produkte mit Barcodes über die Ladentheken.

Der Barcode wird mobil – der Verbraucher profitiert

Zahlreiche Apps eröffnen heute schon die Möglichkeit, sich direkt im Supermarkt über das favorisierte Produkt über beispielsweise Allergieverträglichkeit oder Herkunft zu informieren. Per Scan mit dem Mobiltelefon leiten die Apps zur idealerweise zuverlässigen Angabe. GS1 Germany sorgt in Zukunft dafür, dass sämtliche Informationen seitens der Hersteller standardisiert und über vertrauenswürdige Kanäle zur Verfügung stehen. Damit erscheinen die gesuchten Informationen verbraucherfreundlich und wahrheitsgetreu im Sinne einer möglichen Produkthaftung im Internet und in den Smartphone-Apps.

GS1 Germany im Einsatz für „Power fürs Leben“

Im Rahmen der Sonderschau „Power fürs Leben“ präsentiert GS1 Germany eine Live-Demo der GS1-iPhone App iGepir. Mit dieser App können Besucher in der Supermarktstation selbst testen, wie sie per Barcode-Scan an über die Verpackung hinausgehende Informationen gelangen können.

Sandra Osweiler
Referentin Unternehmenskommunikation