Klarere Regeln für die Artikelnummernvergabe bei Obst und Gemüse

Auf der Fruitlogistica, der Weltleitmesse des Frischfruchthandels in Berlin am 8. bis 10. Februar, verständigten sich GS1 Germany, GS1 Niederlande und Frug I Com auf die neuen GTIN-Vergabe-Regeln für Obst und Gemüse. Die Vorstellung der neuen Empfehlung findet am 22. Juni 2012 im Rahmen des Deutschen Obst & Gemüse Kongresses statt.

Wenn Informationen zwischen Handelspartnern ausgetauscht werden, ist es unabdingbar, dass Erzeugnisse und Artikel eindeutig identifiziert sind. Doch bisher war es oft unklar, in welchen Fällen eine neue Artikel­nummer vergeben werden muss. Jetzt können sich Unternehmen in der Obst- und Gemüsebranche auf klare Regeln bei der Artikelnummernvergabe verlassen. GS1 Germany, GS1 Niederlande und der nieder­ländische Obst- und Gemüse-Verband Frug I Com arbeiten gemeinsam an den neuen Vergabe­Regeln für die Globale Artikelnummer (GTIN).

Darüber hinaus arbeitet die Expertengruppe Obst & Gemüse an konkreten Prozessempfehlungen für den elektronischen Datenaustausch, um so einen standardi­sierten Informations­austausch von der An­ge­bots­pha­se über die Be­stellung bis zur Lieferung umzusetzen. Damit wissen Händler und Lieferanten exakt, welche Informationen zu erwarten sind. So kann die Supply Chain ver­bessert und ein effektives Tracking & Tracing erreicht werden. Die Prozess-Empfehlung und die GTIN-Vergaberegeln für Obst & Gemüse wurden von der Expertengruppe Obst & Gemüse unter Leitung von GS1 Germany erarbeitet. Neben namhaften Handels­unternehmen sind Lieferanten und Erzeugerorgani­sationen aus Deutschland und den Niederlanden sowie GS1 Niederlande und Frug I Com an dieser Arbeitsgruppe beteiligt. Die nächsten Schritte sind die Verbreitung der gemeinsamen Ergebnisse auf internationaler Ebene, um so einheitliche Regeln zur Optimierung der Supply Chain bei Obst und Gemüse in Europa zu schaffen. Europäische Handels­unternehmen, Lieferanten und Er­zeu­ger­or­ga­ni­sa­tio­nen sind aufgerufen, an der gemeinsamen Initiative mitzuwirken.

Der zweite Deutsche Obst & Gemüse Kongress findet vom 21. bis 22. Juni 2012 in Düsseldorf statt und wird vom Fruchthandel Magazin und GS1 Germany veranstaltet.

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikel­nummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response). Das privat­wirt­schaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum inter­nationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist eine der größten von mehr als 100 GS1-Länder­organi­sationen. Paritätische Gesell­schafter von GS1 Germany sind der Marken­verband und das EHI Retail Institute.

Sandra Osweiler

E-Mail: osweiler @ gs1-germany.de