Importdatei:
Ab sofort ist das Excel Format der Importdatei an das Verhalten der Produktanlage in der Serviceplattform angepasst. Dort wo Sie in der Serviceplattform Dropdowns haben, haben Sie nun auch Dropdowns in der Exceldatei (Beispiel: „Sprache“). Darüber hinaus ist die Exceldatei um weitere Zielmärkte oder Produktnamen in verschiedenen Sprachen erweiterbar. Hierfür können Sie einfach eine Spalte hinzufügen und zum Beispiel „4. Zielmarkt“ oder „Marke 3“, „Sprache Marke 3“ nennen, sodass Sie einen vierten Zielmarkt oder Produktnamen in anderen Sprachen hinzufügen und importieren können.
Exportdatei:
Die Exportdatei ist nun optisch die gleiche wie die Importdatei, sodass Sie keine unterschiedlichen Dateien mehr erhalten. Die Exportdatei gibt stets dynamisch alle Felder wieder, die Sie in der Serviceplattform angegeben haben. Wenn Sie zum Beispiel in der Produkterstellung 10 Zielmärkte angegeben haben, dann wird die Exportdatei 10 Spalten mit Zielmarkt 1 – 10 haben.
Wichtig zu beachten:
Wenn Sie über die Serviceplattform Produkte als Entwurf erstellt haben ohne GTINs zu vergeben und Diese dann exportieren, können Sie für diese Produkte nicht die „Produkte überschreiben“ Funktion des Imports benutzen. Produkte ohne GTIN werden nach diesem Update beim Import stets neu angelegt! Entweder mit GTIN, wenn Sie die Spalte „GTIN generieren“ mit Ja hinterlegen, oder als neuer Entwurf.