NFC City Berlin: Jetzt auch bei Esso und Karstadt mit dem Smartphone bezahlen

• Anzahl der NFC-Akzeptanzstellen in Berlin auf rund 850 gestiegen • Gründungspartner Rewe Group holt Toom Baumarkt dazu • Karstadt und Rewe Group schicken Joint Venture Perfetto mit ins Rennen

Fotografie Handy auf Lesegerät für den Übertrag einer bargeldlosen Mobilezahlung

Mit Esso und Karstadt inklusive seiner Gastrolinie LeBuffet hat die Initiative NFC City Berlin ab heute zwei weitere große und reichweitenstarke Unterstützer. Auch Gründungspartner Rewe Group erweiterte das Akzeptanznetz in der Hauptstadt nochmals mit seinem Unternehmen Toom Baumarkt. Hinzu stößt auch Perfetto, ein Joint Venture von Karstadt und Rewe. Damit hat die Initiative fünf neue Partner gewonnen. Smartphone-affine Kunden können nun in rund 850 Berliner Märkten und Shops mobil bezahlen.

„Perfetto beteiligt sich mit seinen sieben Berliner Filialen am Pilotprojekt NFC City Berlin, weil wir davon überzeugt sind, dass unsere lebensmittel- und feinkost-affinen Kunden eine hohe Akzeptanz für dieses sichere, schnelle und bequeme Bezahlverfahren haben werden. Die Initiative besitzt alle Eigenschaften, um dem kontaktlosen Bezahlen zum Durchbruch zu verhelfen“, so Dieter Noldenn, Geschäftsführer Karstadt Feinkost. David Rademaker, stellvertretender Bereichsleiter Finanzverkehr bei Karstadt: „Die NFC-Technologie können unsere Kunden deutschlandweit in unseren Filialen nutzen. Im Berliner Raum wird Karstadt jährlich von 15 Mio. Berlinern und Touristen besucht. Durch NFC City Berlin wird das mobile Bezahlen nun intensiv vorangetrieben und wir freuen uns hierbei als Partner mitzuwirken. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch bald bei den meisten anderen Händlern fortsetzen wird.“

Für Rainer Bogner, Leiter Esso Tankstellengeschäft, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sein Stationsnetz in Deutschland bereits jetzt flächendeckend ausgerüstet ist, um den Kunden das Bezahlen mit dem Smartphone zu ermöglichen: „Schon bei der Einführung von Kartenzahlungen galten Esso Tankstellen als Transmissionsriemen. Diese Rolle übernehmen wir gerne auch bei den heutigen und zukünftigen Entwicklungen moderner Zahlmethoden.“ Auch Wolfgang Vogt, Geschäftsführer Finanzen (CFO) bei Toom Baumarkt, ist überzeugt: „Die Teilnahme am Pilotprojekt NFC City Berlin ist eine ideale Möglichkeit, unseren Kunden in unseren vier Berliner Toom Baumärkten eine zusätzliche Alternative des bargeldlosen Bezahlens zu bieten. Mit GS1 Germany haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der die Initiative sicher begleitet.“

NFC City Berlin wurde am 15. April 2015 von sechs führenden Handelsunternehmen und allen Mobilfunknetzbetreibern unter dem Dach von GS1 Germany gestartet. Unter dem Motto „zahl-einfach-mobil“ rüsteten Galeria Kaufhof und Real (Unternehmen der Metro Group), Kaiser’s, Obi sowie Rewe, Penny, Temma und Oh Angie (Unternehmen der Rewe Group) genauso wie Deutsche Telekom, Telefónica Deutschland und Vodafone ihre Märkte und Shops in Berlin für Mobile Payment aus. Daneben gehören Aldi Nord und Star Orlen inzwischen zum Kreis der Akzeptanzpartner.

Neben Esso, Karstadt, Le Buffet und Perfetto sowie Toom Baumarkt unterstützen schon bald noch weitere neue Partner die Initiative NFC City Berlin. Denn sie steht grundsätzlich allen Handelsunternehmen offen. Möglich wurde die Kooperation der Partner durch GS1 Germany als neutrale Plattform. Das Unternehmen ist in erster Linie bekannt durch den Barcode und ist im Rahmen von NFC City Berlin Ansprechpartner für weitere Partner.

Das „zahl-einfach-mobil“-Logo kennzeichnet auch die neuen teilnehmenden Geschäfte. Weitere Informationen und eine Liste der teilnehmenden Filialen sowie Mobilfunkanbieter finden Verbraucher und interessierte Unternehmen auf der Webseite www.zahl-einfach-mobil.de.

Pressebild: Bezahlen via NFC geht jetzt auch in allen Esso-Tankstellen sowie in den Berliner Filialen von Karstadt, LeBuffet, Perfetto und Toom Baumarkt (Quelle: GS1 Germany)

Sandra Wagner
E-Mail: wagner @ gs1-germany.de