Online-Handel profitiert von Funktechnologie

Onlineshopper orientieren sich an Kundenbewertungen. Bei fehlerhaftem Warenbestand und Versand folgt unmittelbar eine negative Lieferanten- und Kundenbewertung. Für die Trends & Brands GmbH gehören solche Probleme mithilfe der Funktechnologie EPC/RFID der Vergangenheit an.

Mit einem vollständigen Überblick über die eigenen Warenbestände ist der Multichannel-Modevertrieb Trends & Brands heute in der Lage, zu 100 Prozent sichere Aussagen über jährlich rund 120.000 erfasste Artikel zu machen. Das verbessert nicht nur Lieferfähigkeit und Zuverlässigkeit, sondern vor allem die Kundenbewertungen, die sich unmittelbar auf den Umsatz auswirken. So überlegen über 50 Prozent der Onlinekunden, den Kauf wegen negativer Bewertungen abzubrechen, so eine Studie der GfK Marktforschung 2009 im Auftrag von Trusted Shops GmbH.

Den Schaden allein durch negative Onlinebewertungen beziffert der Modevertrieb von Designerbekleidung auf ca. 4.000 Euro monatlich. Hinzu kommen Inventurverluste in Höhe von rund 3.000 Euro. In der Folge ergeben sich jährliche Einsparpotenziale von rund 88.000 Euro.

Um dieses enorme Potenzial zu nutzen, setzt Trends & Brands auf die Vorteile der GS1-Standards EPC/RFID. Mit einer im Rahmen der Förderinitiative PROZEUS eingeführten RFID-gestützten Bestandsverwaltung steuert der Onlinetrendsetter nun seinen Vertrieb auf allen Verkaufskanälen transparent und effektiv. Denn mit RFID - Radiofrequenz-Identifikation - werden die Artikel und ihre eindeutigen Elektronischen Produktcodes (EPC) schon im Wareneingang erfasst. Somit stehen die bestellten Produkte taggenau zur Verfügung, was jegliche Out-of-Stock-Situation sowie negative Bewertungen verhindert. Darüber hinaus spart EPC/RFID enorm viel Zeit. Insbesondere das manuelle Zählen und Erfassen der Artikel entfällt.

Voraussetzung für eine optimale Einführung dieser Technologie ist das reibungslose Zusammenspiel der Partner - im Fall von Trends & Brands mit dem Textilgroßhandel „DIE FABRIK". Das Unternehmen, das Trends & Brands mit Sonderposten bekannter Modemarken und Labels beliefert, profitiert heute ebenfalls von der Optimierung der Prozesse, gesteigerten Umsätze und verbesserten Kundenbeziehungen.

Detaillierte Informationen zu Projektverlauf und Ergebnissen hat PROZEUS in einer kostenlosen Broschüre veröffentlicht, die Interessenten unter www.prozeus.de herunterladen oder bestellen können.

Sandra Osweiler, Referentin Unternehmenskommunikation
Tel: 0221/94714-543, Fax: 0221/94714-591