Pilotprojektplattform von GS1 Germany ermöglicht transparente Lieferketten

Eine neue internetbasierte Testumgebung ermöglicht es Unternehmen, ihre Warenflüsse zu protokollieren und auszuwerten. Den kostenlosen Service von GS1 Germany können Anwender nutzen, um ihre Waren zurückzuverfolgen und die Logistik mittels RFID zu steuern.

Köln, 20. Mai 2010. GS1 Germany, bekannt durch Standards und Dienstleistungen rund um den Barcode, bietet ab sofort in Kooperation mit Oracle die EPCIS Pilotprojektplattform an. Der EPC Information Service (EPCIS) ist eine internetbasierte Lösung, um Warenflüsse in Echtzeit verfolgen zu können. EPCIS unterstützt Unternehmen dabei, ihre Lieferketten transparenter zu machen und Produkte vom Abverkauf bis zum Rohmaterial zurückzuverfolgen. Die per Strichcode oder Radiofrequenztechnologie eingelesenen Informationen werden in einer EPCIS-Datenbank gespeichert. Viele solcher Datenbanken können dann analog zu Internet-Servern miteinander vernetzt und die gespeicherten Daten jederzeit und überall gezielt abgerufen und ausgewertet werden.

Die kostenlose EPCIS-Testumgebung von GS1 Germany ermöglicht es, serialisierte Daten in Lieferketten zu protokollieren, abzurufen und auszuwerten. Solche Daten fallen beispielsweise an, wenn Paletten mit der Nummer der Versandeinheit (NVE/SSCC) oder mit dem Elektronischen Produktcode (EPC) auf RFID-Transpondern gekennzeichnet und im gesamten Warenfluss zum Zweck der Rückverfolgbarkeit erfasst werden.

Die Zugangsdaten zur EPCIS Pilotprojektplattform erhalten Interessenten, die sich unter www.gs1-germany.de anmelden. Unternehmen können EPCIS in der offenen Testumgebung kostenlos und unverbindlich ausprobieren. Darüber hinaus stellt GS1 Germany auf Anfrage personalisierte Zugansgdaten zu einem geschlossenen Bereich zur Verfügung, den Unternehmen für reale Projekte nutzen können.

Weitere Informationen unter www.gs1-germany.de .

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig - die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR - Efficient Consumer Response). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One" (GS1) und ist die zweitgrößte von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.

Steffi Kroll
Referentin Unternehmenskommunikation