facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube

SKL-Lose tragen demnächst Streifen

Die SKL-Lose EURO-JOKER und TRAUM-JOKER werden demnächst mit dem EAN-Barcode von GS1 gekennzeichnet. Die Süddeutsche Klassenlotterie hat sich dazu im Rahmen einer alternativen Gestaltung der Lose für die beiden Jokerspiele EURO-JOKER und TRAUM-JOKER entschlossen, um vor allem die Prozesse im terrestrischen Vertrieb zu vereinfachen. Der Barcode auf den zukünftig auch in Scheckkartengröße ausgegebenen Losen beschleunigt durch ein schnelles Auslesen per Scannerkassen den Verkaufsvorgang.

„Durch das neue Format und die Kennzeichnung mit dem EAN-Barcode sind die Lose leichter in der Handhabung. Kauf und Registrierung können damit automatisiert erfolgen, was unsere Produkte sehr viel benutzerfreundlicher im Vertrieb gestaltet“, erklärt Katja Russwurm vom Marketing und Vertrieb der SKL die Entscheidung.

Der Strichcode EAN-13 ist der Klassiker unter den GS1-Symbologien und aus der Wirtschaft nicht mehr weg zu denken. Nahezu jedes Konsumgut ist mit ihm ausgezeichnet. Der Name ist hier Programm: Der EAN-13 enthält stets eine 13-stellige GTIN-Artikelnummer. Die Global Trade Item Number (GTIN) verschlüsselt Land, Hersteller und Nummer des Artikels. Wird sie per Scan ausgelesen, können zusätzliche Informationen wie Preis, Inhaltsstoffe, Volumen etc. zum Beispiel über das Warenwirtschaftssystem angezeigt werden.

Michaela Freynhagen
Marketing + Kommunikation