Sprechen Sie GPC?

Neues Tool hilft bei Übersetzung von der Standardwarenklassifikation in die Globale Produktklassifikation (GPC)

Die Umstellung von der Standard-Warenklassifikation auf die künftige Globale Produktklassifikation schreitet voran. Geplant ist, neben der nationalen Warenummer ab Mitte 2012 den internationalen Brick als Pflichtangabe einzuführen. Ein Brick ist ein Baustein der GPC, der eine Kategorie ähnlicher Produkte identifiziert, wie zum Beispiel Wurstwaren oder Waschmittel. Je nach Bedarf können die Bausteine auch mit weiteren Attributen versehen werden – also zum Beispiel nicht nur mit der Information „Wurstwaren“, sondern auch mit Angaben zur Wurstsorte, Herkunft, Bio-Qualität und vieles mehr.

Um die Migration möglichst einfach und reibungslos zu gestalten, unterstützt GS1 Germany die Anwender der bisherigen Standard-Warenklassifikation mit dem neuen „GPC-Mapping-Tool“. Es steht allen Kunden von GS1 Complete im Online-Portal zur Verfügung und funktioniert wie ein Übersetzungsprogramm: Gibt man die vierstellige Nummer der bisherigen nationalen Warenklassifikation ein, liefert es die dazu passende neue globale Brick-Nummer. Kennt der Anwender die bisherige Nummer nicht, kann er zunächst die gewünschte Hauptkategorie der Ware auswählen, um dann die korrekte Warenklassifikation zu identifizieren und in die entsprechende GPC-Nummer übersetzen zu lassen.

 

Das Mapping bezieht sich derzeit noch auf die Kernbereiche Food und Near Food. Bis Ende 2011 wird es aber für alle Bereiche der Standard-Warenklassifikation zur Verfügung stehen. Die GPC erleichtert die Beschaf-fungsprozesse internationaler Handelsunternehmen. Bei der Bestellung von Waren können die Einkäufer damit eine für alle Länder einheitliche Produkt-beschreibung nutzen. Außerdem unterscheidet die GPC im Gegensatz zur Standardwarenklassifikation nach weiteren Produkteigenschaften wie zum Beispiel dem Herkunftsort, der Anbaumethode oder dem Reifegrad und ermöglicht so eine spezifischere Sortimentsgestaltung.

Zum Thema GPC-Migration bietet GS1 Germany seinen Kunden außerdem am 8. Dezember 2011 ein Webinar an. Darin beantworten die GS1-Experten diese und weitere Fragen: Wie werden Produkte in die neue Systematik eingeordnet? Wie genau ist die GPC aufgebaut?

Alle anderen Unternehmen erfahren mehr über die GPC beim Seminar „Effizientes Stammdatenmanagement – Basis für unternehmensübergreifende Kooperation“ am 9. November 2011 im GS1 Germany Knowledge Center, Köln.

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutsch-land für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist eine der größten von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.



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