facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube

Virtuelles Shoppen braucht trans­pa­rente Produkt­in­for­mationen

Gemeinsam mit 17 Markeneignern aus Industrie und Handel, präsentiert GS1 Germany das erste interaktive, virtuelle Supermarktregal, das durch Gestensteuerung bedient wird. An diesem Pilotprojekt beteiligt sind zum Beispiel Henkel, Kraft Foods, Unilever, dm-drogerie markt und Metro Group. Mit einfachen Handbewegungen, die über eine Kamera erfasst werden, wählen Endverbraucher Produkte aus verschiedenen Kategorien, von Süßwaren über Kosmetik bis hin zu Do-it-yourself, aus. Mittels 360 Grad Produktbilder und umfangreicher, von den Herstellern autorisierter Produktzusatzinformationen, kann sich der Kunde umfassend zu jedem Produkt informieren.

"Neben der Analyse neuer Technologien zum Entwickeln innovativer Konzepte für Handel und Industrie, stand das Thema Trusted Source of Data ganz im Mittelpunkt unser Überlegungen", erklärt Madlen Ehrlich, Product Manager Mobile Services bei GS1 Germany. "Hersteller und Handelsunternehmen mit Eigenmarken sollen für die Notwendigkeit sensibilisiert werden, selbst dem Endverbraucher ihre Produktinformationen bereitzustellen – ganz gleich ob diese online, mobil oder über ein virtuelles Regal abgerufen werden. Damit tragen die Hersteller proaktiv zu mehr Produkttransparenz bei und stärken so das Verbrauchervertrauen nachhaltig."

Im Rahmen des Pilotprojektes sammeln die Unternehmen Erfahrungen zum Umgang mit dem Thema Product Data Management und zum medienkonformen Darstellen ihrer Produkte in digitalen Kanälen.

Um das zu unterstreichen, werden im "Virtuellen Regal" GS1 EAN-13 Codes zusätzlich zu den Produkten abgebildet. Diese Codes lassen sich hier mit der App „barcoo“ abscannen und führen so auf dem Smartphone des Konsumenten zu detaillierten Produkt- und Zusatzinformationen, wie zum Beispiel Inhaltsstoffen, Allergenen und Anwendungshinweisen. Bereitgestellt werden diese Informationen über den Datenpool von 1WorldSync, dem neuen Joint Venture von SA2 Worldsync und 1Sync.

Sandra Osweiler
Marketing + Kommunikation