Vom Solo zur Sinfonie

Der 11. ECR-Tag in Hamburg führt am 22. und 23. September die Spitzen von Industrie und Handel zusammen

Köln, 1. Juli 2010. Ein Orchester als Paradebeispiel für die effiziente Zusammenarbeit von Unternehmen? Der österreichische Dirigent und Buchautor Christian Gansch wird auf dem 11. ECR-Tag in Hamburg den Beweis dafür antreten, dass die Wirtschaft viel von Orchestern lernen kann. Hier wie dort entwickelt sich erst aus dem Zusammenspiel vieler Solisten ein durchschlagender Erfolg. Welche entscheidende Rolle dabei positives Leadership spielt, also der Fokus auf die Stärken der einzelnen Player, unterstreicht der Soziologe und Volkswirt Professor Utho Creusen, ehemals OBI-Vorstand und Geschäftsführer bei Media-Saturn. Mit dem Motto des ECR-Tags „Trendwende: Konflikt oder Kooperation?“ setzt sich zudem Gregor Gysi, Fraktionschef der Linken im Bundestag, auseinander.

Für seinen Blick über den Tellerrand ist der ECR-Tag mittlerweile bekannt. Als wichtigster Branchentreffpunkt der deutschsprachigen Konsumgüterwirtschaft lockt die Veranstaltung Jahr für Jahr mehr als 1.000 Unternehmenslenker aus dem In- und Ausland an. Netzwerke knüpfen, Praxiswissen austauschen und neue Ideen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entwickeln – neben Prominenz aus Kultur, Wissenschaft und Politik referieren mehr als 100 renommierte Experten und Manager über die Megatrends in Handel und Industrie. Thematische Schwerpunkte sind dabei die Supply Side und die Demand Side – Prozesse in der Logistik sowie am Point of Sale – die dazugehörige Technologie sowie zukunftsfähige kooperative Geschäftsmodelle.

Unter Federführung von GS1 Germany und mit Unterstützung der Logistik-Initiative Hamburg findet der 11. ECR-Tag am 22. und 23. September im Hamburger Congress Center statt. Das komplette Programm ist ab sofort unter www.gs1-germany.de erhältlich.

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist die zweitgrößte von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.

Pressekontakt GS1 Germany GmbH:
Kristina Wegner, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: 0221 94714 -535, Fax 0221 94714-191,