Wie setzen Vorlieferanten WebEDI mit ihren Kunden um?

Neue Empfehlung von GS1 Germany unterstützt Vorlieferanten beim elektronischen Datenaustausch mit Herstellern per Web.

Mit WebEDI, also dem internetbasierten elektronischen Datenaustausch, können auch kleinere Unternehmen ohne eigene EDI-Struktur Nachrichten wie Bestellungen, Lieferavise und Rechnungen elektronisch austauschen. Wie die Vorlieferanten diese Kommunikation am besten mit ihren Kunden, den Herstellern, umsetzen, beschreibt die neue WebEDI-Empfehlung von GS1 Germany. Sie ist in enger Zusammenarbeit mit Anwendern aus der Wirtschaft entstanden und behandelt die Prozesse rund um die Lieferung von Rohstoffen, Verpackungsmaterialien und weiterer bei der Herstellung benötigter Materialien. Die Empfehlung basiert auf den GS1-Standards für den elektronischen Nachrichtenaustausch, z. B. EANCOM®, und befasst sich mit Bestellungen, Bestellbestätigungen, Lieferavise, Wareneingangsbestätigungen und Rechnungen.

Setzen beide Parteien ihr WebEDI entsprechend dieser Empfehlung auf, arbeiten sie mit der gleichen Oberflächenstruktur und können darauf eine einheitlich abgestimmte Kommunikation aufsetzen. Zudem unterstützt das Dokument anhand der darin empfohlenen Vorgehensweisen beide Parteien bei der Auswahl von EDI-Dienstleistern.

Zwei weitere Empfehlungen hat GS1 Germany bereits zuvor entwickelt – für die Kommunikation zwischen Lieferanten und Händlern sowie zwischen Fachhändlern und Herstellern. Interessierte Unternehmen können sie kostenlos unter www.gs1-germany.de bestellen. Derzeit kommunizieren über 5.000 Unternehmen auf Basis dieser WebEDI-Empfehlungen miteinander.

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist eine der größten von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.

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GS1 Germany GmbH

Michaela Freynhagen

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Marketing + Kommunikation

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