Köln. Am 04. Mai 2010 laden die GS1 Germany GmbH und das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) der RWTH Aachen zum EPC/RFID Business Case Workshop ein. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Potenziale erkennen. Nutzen bewerten. Chancen ergreifen.“ und findet von 10:00 bis 17:00 Uhr im Knowledge Center der GS1 Germany GmbH in Köln statt.
Viele Unternehmen beschäftigen sich mit dem Einsatz von EPC/RFID (Elektronischer Produkt-Code/Radiofrequenzidentifikation). Allerdings fällt es ihnen häufig schwer, die generelle Machbarkeit und den wirtschaftlichen Nutzen der RFID-Technologie zu bewerten. Eine große Herausforderung besteht darin, Investitionsentscheidungen in Bezug auf den EPC/RFID-Einsatz im Unternehmen auf der Grundlage vollständiger Daten zu treffen.
Anhand von wissenschaftlich fundierten Methoden erlernen die Teilnehmer des Workshops in sechs Modulen interaktiv, wie man RFID-Projekte plant und strukturiert bewertet. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen auf und Potenzialen für die Geschäftsprozesse. Dr. David Frink, Vorstand für Produktion, IT und Logistik bei der GERRY WEBER International AG, stellt unter anderem vor, wie bei dem globalen Lifestyle-Konzern der Business Case für RFID von der Produktion zum Point of Sale errechnet wurde.
Im Workshop lernen die Teilnehmer eine praxisnahe und strukturierte Methode kennen, um eine transparente und monetär bewertete Entscheidungsvorlage für die Investition in EPC/RFID zu erstellen.
Weitere Informationen bei Craig Alan Repec, repec@gs1-germany.de, oder unter www.gs1-germany.de .
GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutsch-land für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Res-ponse). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist die zweitgrößte von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.
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