Auf den M-Days am 13. und 14. Mai stellt GS1 Germany die Neuauflage der Studie „Mobile in Retail“ vor. Sie wurde durch das EHI Retail Institute im Auftrag von GS1 Germany durchgeführt und eröffnet als dritte Auflage neue Einblicke in die Entwicklungen des Mobile Commerce. Schon die ersten beiden Auflagen in 2012 und 2013 hatten den hohen Stellenwert des Themas Mobile im Handel belegt. Heute hat die strategische Bedeutung des Themas noch einmal um zehn Prozent zugenommen: Denn rund 90 Prozent der befragten Handelsunternehmen betrachten die mobile Interaktion mit dem Kunden als strategisch relevant.
„Spannend ist, dass die Beteiligten sich weitestgehend einig sind, dass Mobile Payment nur dann ein Erfolg wird, wenn es einen standardisierten Prozess gibt, der Couponing, Loyalty und weitere Transaktionstypen beim Bezahlvorgang umfasst“, so Ercan Kilic, Leiter des Strategieprojekts MobileCom bei GS1 Germany. Für einen solchen standardisierten Ablauf sprachen sich knapp 80 Prozent der befragten Händler und sogar 100 Prozent der Mobilfunknetzbetreiber und Kartenorganisationen aus. Einen signifikanten Anstieg verbucht die Auffassung, dass es für eine erfolgreiche Durchdringung von Mobile Payment eines händlerübergreifenden Verfahrens bedarf. Hier fanden es 79 Prozent der befragten Händler wichtig, dass Kunden mit einem Lösungsansatz bei mehreren Händler bezahlen können. „Damit sich Mobile Payment überall einheitlich darstellen lässt, sind technische wie prozessuale Standards nach wie vor von essenzieller Bedeutung“, ist sich auch Ercan Kilic sicher. Am 13. Mai 2014 präsentiert GS1 Germany weitere Ergebnisse der Studie.
Die M-Days finden zum neunten Mal als spezialisierte Fachmesse mit Kongress für das Mobile Business statt. Auf den zweitägigen M-Days sprechen mehr als 120 Referenten über die wichtigsten Themen aus den fünf mobilen Geschäftsbereichen Strategy, Marketing, Media, Commerce und Enterprise. GS1 Germany gestaltet als Partner der Messe Frankfurt den Kongressstrang Mobile Commerce. Es beschäftigt sich mit der Einbeziehung von Mobile in den Handel, mit Multichannel, Mobile Payment oder Mobile Couponing. Weitere Informationen zu den M-Days finden interessierte Unternehmen auf der Internetseite www.m-days.com.
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Stv. Bereichsleitung Marketing + Kommunikation
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