Verbraucher:innen und Gesetzgeber verlangen zunehmend Transparenz sowie verlässliche Informationen über die Herkunft und Qualität von Erzeugnissen – bestenfalls in Echtzeit. Ethische und ökologische Aspekte wie Tierwohl, faire Produktionsmethoden und Nachhaltigkeit rücken bei allen Beteiligten immer weiter in den Fokus. Bei Fleisch- und Milchprodukten der Eigenmarke „REWE Bio“ haben Kund:innen nun die Möglichkeit, solche ganzheitlichen Informationen zu erhalten.
Im Rahmen eines Pilotprojekts werden ab sofort schrittweise insgesamt 36 Rewe Bio-Fleisch- und zwei REWE Bio-Milchartikel integriert. Damit schafft der Lebensmitteleinzelhändler noch mehr Transparenz und macht aus einem Qualitätsversprechen einen nachvollziehbaren Qualitätsbeweis. Möglich wird dies durch den Einsatz der cloudbasierten Lösung „ftrace“. Die gleichnamige Tochtergesellschaft von GS1 Germany hat über viele Jahre eine neutrale Plattform zur chargengenauen Rückverfolgbarkeit von Produkten entwickelt und kürzlich mit Blick auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) um ein zusätzliches Modul erweitert. „Mit dem neuen Modul ‚Transparency‘ schließen wir den Kreis von Rückverfolgbarkeit und Verantwortung. So werden wir sowohl den Anforderungen zur Nachhaltigkeit in Unternehmen als auch dem gesellschaftlichen Konsens gerecht“, sagt Mark Zeller, Lead F-Trace.
Über einen QR-Code auf der jeweiligen Produktverpackung gelangen Verbraucher:innen zu einer Online-Plattform. Dort können sie zu jeder Zeit produktindividuelle Angaben beispielsweise über Herkunft, Haltungs- oder Produktionsmethoden abrufen. Dadurch werden Informationen transparent und chargengenau sichtbar, ganz konkret bei Rewe Bio Hähnchen-Schenkel zum Beispiel in welchen Betrieben das Tier geschlachtet, zerlegt und verarbeitet wurde. Weitere Identitätsdaten zur Rückverfolgbarkeit einzelner Produktionsstufen sowie die Haltungsformkennzeichnung ergänzen die nutzerfreundlichen Portalinhalte.
Schließlich ist die Herkunft und Regionalität, insbesondere bei Lebensmitteln mit tierischem Ursprung, den Verbraucher:innen wichtig. „Deshalb ist es uns von Rewe eine Herzensangelegenheit, bei ausgewählten Eigenmarkenprodukten die Rückverfolgbarkeit von der Erzeugung bis zum Regal zu gewährleisten“, beschreibt Pia Schnück, Head of Sustainability REWE Group Buying GmbH, den Start der neuen Online-Plattform mit den weitergehenden „REWE Bio“ Produktinformationen. Der entsprechende QR-Code lässt sich bequem via Smartphone scannen. Nach anschließender Eingabe einer sogenannten LOT-Nummer werden den Kund:innen produktspezifische Informationen angezeigt und die einzelnen Stationen des Produkts bis zu seinem Ausgangsort offengelegt.
F-Trace
Die F-Trace GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der GS1 Germany GmbH. Mit F-Trace können Unternehmen Transparenz und Rückverfolgbarkeit für ihre Liefernetzwerke implementieren. Das System basiert auf globalen GS1 Standards – damit sind sämtliche Teilnehmenden der Supply Chain in der Lage, Informationen innerhalb der Liefernetzwerke effizient und sicher auszutauschen. Als neutrale Lösung stärkt F-Trace das Vertrauen aller Akteure der Liefernetzwerke.
REWE
Mit einem Umsatz von 26,7 Mrd. Euro (2021), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und 3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 77 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 20 europäischen Ländern präsent.
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GS1 Germany GmbH
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