facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube

Datenqualität: Gut ist nicht mehr gut genug

Mit Data Quality Excellence (DQX) bringt GS1 Germany einen Service auf den Markt, der Industrieunternehmen dabei unterstützt, dem Handel ihre Produktstammdaten in exzellenter Qualität zur Verfügung zu stellen.

Darstellung: Datenqualitätsservice Data Quality Excellence

Zunehmende Produktvielfalt, Kundenzentrierung und wachsender E-Commerce gekoppelt mit Regulationen durch den Gesetzgeber stellen hohe Anforderungen an das Management von Produktstammdaten in Industrieunternehmen. Und auch der Konsument fordert vor seiner Kaufentscheidung immer mehr Informationen zu Produkten. Da bleibt es nicht folgenlos, wenn die Qualität der Produktstammdaten nicht stimmt. Daher haben Industrie- und Handelsunternehmen gemeinsam auf der Kollaborationsplattform von GS1 Germany eine Lösung für alle Marktteilnehmer entwickelt: den Datenqualitätsservice Data Quality Excellence (DQX). DQX prüft die Produktstammdaten auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Konsistenz sowie auf Einhaltung regulatorischer Vorgaben zum einen maschinell mithilfe automatisierter Validierungsregeln und zum anderen mittels einer manuellen Sichtprüfung von Daten und Produktbild, zunächst für die Sortimentsbereiche Food und Near-Food.

„DQX zertifiziert die Qualität der Produktstammdaten im GDSN-Datenaustausch als eine ‚neutrale‘ Instanz und trägt somit dazu bei, die Konsumentenerwartungen besser zu erfüllen und Reklamationen über Datenqualitätsprobleme zwischen Handel und Hersteller zu reduzieren“, begründet Norbert Wielens, DACH IT Leader, Procter & Gamble, das Engagement des Unternehmens bei dem Aufbau des Datenqualitätsservice. Gekennzeichnet und gleichzeitig testiert werden die geprüften Produktstammdaten durch das DQX Siegel. Rot besiegelte Datensätze zeigen dem Händler einen Qualitätsmangel an, über den der Dateneinsteller mittels eines Reports informiert wird und die Korrektur vornehmen kann. Grün besiegelte Daten gelten als korrekt und werden durch den Händler ohne Vorbehalte übernommen. Bilaterale Abstimmungen lassen sich so signifikant reduzieren und Reklamationen sowie Rechnungskürzungen vermeiden. Gleichzeitig können B2B2C-Prozesse optimiert und der Informationsumfang der Artikelpässe reduziert werden.

„Mit DQX wird das Bestreben von Industrie und Handel, exzellente Datenqualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis hin zum Konsumenten sicherzustellen, konsequent weiterentwickelt“, so Sylvia Heidorn, Manager Customer Logistic Development & Customization Central Europe, Mondelez Deutschland. Dass diese Entwicklung richtig und notwendig ist, zeigen überraschende Erkenntnisse aus der Pilotphase von DQX: Über den Abgleich von Produktstammdaten aus dem GDSN mit den Referenzwerten auf den Produkten, wurden durch die Sichtprüfung bei vielen Attributen Abweichungen deutlich – und das bei Industrieunternehmen, die sich selbst eine gute Datenqualität attestieren. Besonders kritisch: Knapp 70 Prozent der Abweichungen bezogen sich auf LMIV-relevante Attribute, bei denen es aufgrund rechtlicher Vorgaben kaum Spielraum gibt, wie ‚Zutatenliste‘ und ‚Rechtlich vorgeschriebene Produktbezeichnung‘. Diese Abweichungen waren durch einen alleinigen Einsatz sogenannter Validierungsregeln nicht auszumachen, da diese vielfach nur Varianzen prüfen und weniger eine Eineindeutigkeit von Werten verifizieren können. Der Abgleich zwischen Datensatz und Produktbild mittels einer Sichtprüfung ist bei der Qualitätssicherung von Produktstammdaten folglich unabdingbar.

„Unsere Teilnahme am DQX Piloten hat uns gezeigt, dass wir eine sehr gute Stammdatenqualität haben. Wir mussten aber auch feststellen, dass wir bei der textlichen Beschreibung dieser Daten, beispielsweise auf der Produktverpackung, noch Fehler machen“, rekapituliert Hermann Woebse, Head of Customer Development Operations, Unilever Deutschland. Dank der Teilnahme konnten Verbesserungspotenziale schnell und eindeutig identifiziert und bereits in die Umsetzung gebracht werden. Alle Pilotteilnehmer eint das Ziel: mit dem Datenqualitätsservice DQX dem Handel qualitätsgesicherte Produktstammdaten zur Verfügung zu stellen und den Dialog signifikant zu vereinfachen. „Durch den DQX Service von GS1 haben wir als Händler eine echte Chance, korrekte und verlässliche Artikelstammdaten im Zielmarkt Deutschland zu erhalten – dies ist schon lange überfällig“, so Michael Georgiev, Bereichsleiter Ware Zentrale Dienste, Rewe Group. Mit GS1 DQX ist das nun möglich.

Early Adopters profitieren bis 31.03.2020 von einer kostenfreien Besiegelung ihrer Produkt-Neuanlagen durch den Datenqualitätsservice GS1 DQX. Weitere Informationen unter www.gs1.de/dqx.

Julia-Verena Lerch
T +49 (0)221 94714 546