facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube

Der Handel unterstützt weiterhin die DIY-Stammdateninitiative

„Alexa, suche mir den besten Rasenmäher mit Akkuantrieb für unseren 200 qm-Garten. Welcher Baumarkt in der Nähe hat den Testsieger auf Lager?“, „Alexa, bitte bestellen? Ich hole ihn morgen nach der Arbeit ab.“ Der smarte Sprachassistent übernimmt die Recherche, die wir heute zeitaufwendig auf vielen Webseiten selbst erledigen. Doch das, was heute schon bei einer herkömmlichen Recherche zwischen stationären, mobilen und Online-Shops eine Herausforderung ist, könnte zum unlösbaren Problem werden, wenn wir das Vergleichen von Produkten einer Maschine überlassen – die ganz einfach gesprochen nur Maschinensprache versteht. Was die Maschine braucht, sind qualitativ hochwertige Produktstammdaten. Technisch machbar ist das. Praktisch sind jedoch noch eine Menge Herausforderungen zu meistern. Darüber hinaus befinden sich derzeit viele Unternehmen in einer Umbruchphase. Im Rahmen der digitalen Transformation rücken Themen, wie akkurate Produktstammdaten zunehmend aus dem Fokus.

Der neu in den Aufsichtsrat berufene Hagebau-Geschäftsführer Torsten Kreft sieht den elektronischen Produktdatenaustausch auf Basis der GS1 Standards allerdings als dringenden Teil der Transformation eines jeden Unternehmens in der Branche. „Dass wir in der heutigen Zeit immer noch Exceltabellen für den Austausch nutzen, bedeutet, dass wir als Branche der Digitalisierung hinterherlaufen“, erläutert Kreft. „Das wird uns spätestens in fünf Jahren einholen. Die technologischen Entwicklungen warten nicht auf uns.“

Seit Jahrzehnten ist in der Bau- und Gartenmarktbranche der Austausch von Excel-Dateien mit Produktdaten üblich – zeitaufwendig und fehleranfällig, ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Andererseits erwarten die zunehmend kritischen Konsumenten, dass verlässliche, transparente und aktuelle Produktinformationen jederzeit auf allen Kanälen – auch für Alexa – zur Verfügung stehen. So prognostiziert der Marktforscher Ovum, dass die Beliebtheit und Verbreitung von Smart Home Devices in den nächsten vier Jahren weltweit auf 7,5 Milliarden ansteigen wird. Um die Branche dabei zu unterstützen, fit für das Multichannel-Geschäft zu werden, startete im Frühjahr 2015 unter dem Dach von GS1 Germany eine breit angelegte Produktdaten-Umsetzungsinitiative. Führende DIY-Händler und Hersteller einigten sich darauf, Produktinformationen künftig standardisiert über den Datenpool von 1Worldsync auszutauschen. Wichtigster Vorteil: Die Hersteller müssen ihre Stammdaten nur einmal bereitstellen und aktualisieren. Alle angebundenen Handelspartner, ob stationär oder online, können dann in Echtzeit auf die neuesten Informationen zugreifen.

Gemeinsam mit Torsten Kreft will Tobias M. Koerner, Vice President Global Sales Husqvarna Group – Gardena Division – und ebenfalls GS1 Germany Aufsichtsratsmitglied die DIY-Stammdateninitiative erneut ankurbeln. Der Gartenbedarf-Hersteller war von Anfang an dabei und konnte seine Stammdatenqualität auf der Basis der GS1 Standards bereits auf 100 Prozent erhöhen. „Die Potenziale des elektronischen Stammdatenaustauschs lassen sich allerdings nur dann voll ausschöpfen, wenn sich möglichst viele Unternehmen beteiligen. Der Nutzen rechtfertigt den Aufwand in mehrfacher Hinsicht. Mit der Qualität der Stammdaten steigt die Effizienz der internen Unternehmensprozesse und der gesamten Wertschöpfungskette“, resümiert Koerner.

Für Hersteller und Händler heißt das Hausaufgaben zu erledigen. „Interessierte Unternehmen, die ihr DIY-Geschäft schnell Omnichannel-fähig machen wollen, sind herzlich eingeladen, der Initiative beizutreten“, sagt GS1 Germany DIY-Branchenmanager Andree Berg. „Das Werkzeug ist da, jetzt muss man es nur anpacken.“

Für weitere Informationen steht Andree Berg, Branchenmanager von GS1 Germany unter berg@gs1-germany.de gern zur Verfügung.

Pressebilder: Torsten Kreft/Geschäftsführer Hagebau, Tobias Koerner/Vice President Global Sales Husqvarna Group – Gardena Division

Sandra Wagner
Marketing + Kommunikation