facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube

ECR Award 2015: Ausgezeichnete Konzepte für Kundenorientierung und Teamplay

Die hochkarätige ECR Award Jury kürte in den vier Kategorien Unternehmenskooperation Supply Side, Unternehmenskooperation Demand Side, Einzelunternehmen und Unternehmenspersönlichkeit unter anderem Netto, Edeka, Vion, Rewe Group, Lorenz Bahlsen Snack-World und Mars Deutschland.

Gruppenbild aller Gewinner des ECR Award 2015 für Pressemeldung

Zum 13. Mal hat GS1 Germany gestern ausgewählte Unternehmen und Persönlichkeiten mit dem ECR Award ausgezeichnet. Die Gewinner aus Industrie und Handel haben eines gemeinsam: herausragende Konzepte für Efficient Consumer Response (ECR), für partnerschaftlich optimierte Wertschöpfungsketten im Sinne der Verbraucher.

Kategorie Unternehmenskooperation Supply Side

Mit einem konsequent umgesetzten Cross-Docking-Konzept haben die Partner Vion, Netto und Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen einen Meilenstein für die komplexe Ultrafrische-Logistik gesetzt. Gemeinsam mit den weiteren Partnern Friki, Euro Fine Fish, Erich Geiger Gruppe und Artland sowie den Speditionen Eurofresh und G&P haben sie die Lieferkette für hochsensible 2 Grad-Produkte flächendeckend optimiert. Und das mit messbaren Effekten: um 50 Prozent gestiegene Lkw-Auslastung, 60 Prozent weniger Rampenkontakte, um 15 Prozent erhöhte Lieferperformance und Halbierung des CO2-Ausstoßes. Im Sommer 2010 gestartet, ist das Projekt Anfang 2015 ins bundesweite, operative Geschäft übergegangen. Für die enormen Bündelungseffekte und den ganzheitlichen Kooperationsansatz gab es die volle Anerkennung der Jury.

Kategorie Unternehmenskooperation Demand Side

Getreu dem Motto „Kontinuität zahlt sich aus“ hat die Rewe Group Buying gemeinsam mit Lorenz Bahlsen Snack-World im Jahr 2008 eine Category Management-Kooperation gestartet, die heute zu den deutschlandweit erfolgreichsten zählt. Ziel war es, die Warengruppe der salzigen Snacks konsequent an den Bedürfnissen der Shopper auszurichten. Das nachhaltig umgesetzte Konzept überzeugte Jury und Verbraucher: Bis 2014 ist der Umsatz von salzigen Knabbereien bei Rewe um durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr gestiegen und damit beinahe doppelt so stark wie im Snackmarkt insgesamt. Der Rollout gelang bis 2014 in rund 3.000 Rewe-Filialen. 2.000 Umbauten fanden dabei in einem Zeitraum von nur sechs Wochen statt – der bundesweit bislang umfassendste Rollout seiner Art.

Kategorie Einzelunternehmen

Mars Deutschland ist überzeugt: „Gegenseitiger Nutzen ist gemeinsamer Nutzen – gemeinsamer Nutzen ist von Dauer“. ECR ist darum ein wichtiger Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie und der Kooperationsgedanke gelebte Praxis in der täglichen Arbeit. Ob regelmäßiger, weit über das branchenübliche Maß hinausgehender Austausch mit Geschäftspartnern, gezielter Aufbau von Category Management-Wissen, Erhöhung der Regalverfügbarkeit, Reduzierung des Wasser- und Energieverbrauchs für nachhaltige Produktion, konsequente Zusammenarbeit mit dem Handel oder Messung der Liefer-Performance – mit verschiedenen Maßnahmen leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag, die gesamte Wertschöpfungskette im Sinne des Verbrauchers kooperativ zu optimieren. Ein preiswürdiges Engagement, so die Jury.

Kategorie Unternehmenspersönlichkeit

Seit vielen Jahren setzt die Edeka Minden-Hannover Zeichen bei der Kooperation zwischen Handel und Industrie im Sinne des ECR-Gedankens. Das wurde maßgeblich durch Mark Rosenkranz ermöglicht, dem Sprecher des Vorstands der Edeka Minden-Hannover. Er wurde deshalb als ECR-Unternehmenspersönlichkeit des Jahres 2015 ausgezeichnet. Der gebürtige Ostwestfale trieb zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen die Umsetzung von ECR-Strategien und Shopper-Orientierung innerhalb der umsatzstärksten Edeka-Region systematisch voran. So gelang unter seiner Führung die nachhaltige Implementierung kooperativer Category Management-Projekte – insbesondere im selbständigen Einzelhandel. Mark Rosenkranz lernte das Geschäft von der Pike auf bei Reinkensmeier in der Fruchthalle Bad Oeynhausen und weiß, was der Einsatz am Kunden Tag für Tag verlangt. Entsprechend stellte er innerhalb seiner Organisation ausreichend Ressourcen und Freiräume bereit, sodass sein Team alle Bereiche der Value Chain optimieren und Potenziale erschließen konnte – von Stammdaten über Supply Chain Management bis Category Management.

Der ECR Award 2015 wurde gestern im Kameha Grand Bonn im Rahmen einer feierlichen Gala mit rund 400 Gästen aus dem Top-Management der führenden Industrie und Handelsunternehmen verliehen. Die Jury bildeten namhafte Persönlichkeiten aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Presse.

Pressefoto: Verleihung des ECR Awards 2015 an ausgewählte Unternehmen und Persönlichkeiten (Quelle: GS1 Germany)

Weiteres Bildmaterial von der Preisverleihung steht Ihnen im Laufe des Tages zum Download unter www.ecraward.de/presse zur Verfügung.

Verena Bankamp
Maarweg 133, 50825 Köln