Wissen weitergeben, Inspiration fördern, Networking leben: Dafür steht der ECR Tag seit über 20 Jahren. Diesmal freuen wir uns, am 13. und 14. September nach Frankfurt am Main ins Kap Europa einzuladen. Beim führenden Handelskongress für die Konsumgüterbranche haben wir erneut eine separate Lounge für Medienschaffende eingerichtet. Wir sehen und sprechen uns vor Ort!
Ein Auszug aus den Programm-Highlights von Tag 1:
Was kommt eigentlich nach der Gen X, Y und Z? Es war ein großer strategischer Fehler der Generationsforscher so spät im Alphabet zu beginnen – auf einmal stehen wir vor dem Ende. Tristan Horx, Experte für Megatrends beim Zukunftsinstitut, sieht darin einen Neuanfang. Wann dieser beginnt, ist strittig. Viel wichtiger ist ohnehin die Frage: Was werden zukünftig die Bedürfnisse, Kriterien und Herausforderungen sein? Er nimmt uns mit in die Zukunft!
Als Gründer und Multi-Unternehmer weiß Jacob Fati zu überzeugen. Marken wie FitX & YT Industries hat er bis an die Marktspitze geführt. Wie dies gelang und welche Rolle seine Vergangenheit als politischer Flüchtling und vor allem seine ganz persönliche Vision dabei spielten, teilt er uns auf dem ECR Tag in einem emotionalen Erfahrungsbericht mit.
Es ist doch so: Die komplexe Aufgabe für Hersteller und Händler besteht darin, die Balance zwischen kurzfristigen Anpassungen aufgrund multipler Krisen sowie der langfristigen visionären Gestaltung der Unternehmensziele zu finden. Dr. Robert Kecskes vom Consumer Panel Services GfK bietet ein Zukunftsnarrativ für pragmatische Visionäre.
Angenommen, wir müssten uns entscheiden: ist KI sicher oder erfolgreich? Christian Müller, CIO von Schwarz IT, sagt: Beides! Er bringt stellvertretend Ethik und Wirtschaftlichkeit mit einem Kodex für Künstliche Intelligenz in Einklang und zeigt auf, wie beide Facetten den Weg für ein nachhaltiges KI-Ökosystem am Beispiel KI-Park Heilbronn ebnen.
Zum Abschluss des ersten Tages widmen sich sowohl Prof. Dr. Christoph Tripp von der Technischen Hochschule Nürnberg als auch Niko Maier von KPMG Deutschland der operativen Ausgestaltung nachhaltiger Logistik entlang der gesamten Supply Chain.
Ein Auszug aus den Programm-Highlights von Tag 2:
Am zweiten Tag erläutert Lunia Hara von diconium unter dem Stichwort „Wertebiografie“, wie Erfahrungen aus der Kindheit, die Führungsqualität und den Berufsalltag beeinflussen. Sie macht uns die eigenen Werte bewusst und darüber hinaus Mut im Arbeitsumfeld dafür einzustehen.
Der eindimensionale Strichcode bekommt mit dem 2D-Code große Verstärkung! Demnach rückt die nächste Generation nach und sie besitzt das Potenzial, den Einzelhandel zu revolutionieren. John S. Phillips von PepsiCo nimmt uns mit auf eine aufregende Reise zu dieser Technologie und deren neuen Funktionen. Mittels GS1 Digital Link wird die Kundenbindung zum greifbaren Erlebnis, welches auf jedes einzelne Produkt zugeschnitten ist.
Group Vice President Prof. Dr. Tobias Wollermann erklärt am Beispiel der Otto Group, wie die konzernweite Orchestrierung von Nachhaltigkeit gelingt. Er gewährt exklusive Einblicke und gibt preis, welche sozialen und ökologischen Innovationen und Ziele die Holding mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt und was sich hinter der Shareholder Vision verbirgt.
Den Kreis des diesjährigen ECR Tag schließ Astrid Teckentrup von Procter & Gamble. Sie zeigt neue Ansätze für die Zusammenarbeit und transformative Partnerschaften auf, um tragfähige Wertschöpfungskreisläufe zu gestalten, die sowohl nachhaltig als auch wirtschaftlich zukunftsfähig sind. Dabei stellt die Vorsitzende der Geschäftsführung innovative Beispiele für neues Denken vor und ruft zum kooperativen Mitgestalten auf.
Darüber hinaus erwarten Sie an beiden Tagen interessante Themen-Tracks und interaktive Workshops, um noch tiefer in Themenwelten rund um Shopper, Logistics, Data, Innovation, Sustainability, Category Management, Omnichannel-Retailing, Process Intelligence sowie AI und New Technologies einzusteigen und sich mit Expert:innen auszutauschen. Sämtliche Informationen zum Programm, zu den Teilgebenden und Sponsoren finden Sie unter: www.ecrtag.de
Kurzum: Wir möchten, dass Sie sich von uns gut informiert fühlen, erarbeiten mit Ihnen Themen, suchen entsprechende Ansprechpartner:innen für Hintergrundgespräche oder einfach das passende Bild. Kontaktieren Sie uns bei Interesse an einem persönlichen Austausch mit den Referent:innen und Expert:innen von GS1 Germany gerne bereits im Vorfeld! Unabhängig davon freuen wir uns sehr auf Ihre Anmeldung respektive Akkreditierung. Schicken Sie uns hierzu einfach eine kurze Nachricht per E-Mail oder Messanger und wir kümmern uns um alles Weitere!
Pressekontakt:
GS1 Germany GmbH
Stefan Schütz
Corporate Communications
Maarweg 133, 50825 Köln
Telefon: 0221 94714-524
E-Mail: stefan.schuetz@gs1.de
www.gs1.de/newsroom
www.gs1.de/ueberuns