Künstliche Intelligenz ist der Megatrend unserer Zeit – und birgt auch im Category Management enormes Potenzial, wenn es etwa um eine schnelle, effiziente und zuverlässige Auswertung von Daten geht. Darüber hinaus bietet KI für Händler und Hersteller bereits zahlreiche Anwendungsbeispiele – vom digitalen Filialzwilling über Dynamic Pricing bis hin zur individuellen Sortimentsgestaltung oder automatisierten Lagerbestandsoptimierung. Und trotzdem fehlt es häufig an Transparenz, weshalb das Team Shopper Experience by GS1 Germany im Rahmen einer Fachpublikation unter anderem der Frage nachgeht, wo künstliche Intelligenz sicher und sinnvoll einsetzbar ist.
Kostenfreies Whitepaper zum Megatrend „Künstliche Intelligenz”
Im Whitepaper „Künstliche Intelligenz im Category Management“ geht es um neue Insights, praktische Use Cases, persönliche Erfahrungswerte und konkrete Learnings. Zudem werden KI-Einsatzmöglichkeiten entlang des sogenannten 8-Schritte-CM-Prozesses beschrieben sowie mittels KI-optimiertem Praxis-Case gemeinsam mit Edeka Südwest, Ferrero und SAS die Probe aufs Exempel statuiert. Der Case wurde federführend vom GS1 Expertenkreis ECR Demand Side initiiert. Stellvertretend sagt Tobias Behle, Head of Total Category & Shopper Solutions bei Ferrero: „Der Einsatz von KI zur Sortimentsoptimierung und optimalen Platzierung am POS ist vielversprechend, jedoch abhängig von der Qualität und Verfügbarkeit der vorhandenen Daten.“ Lukas Kaiser, Leitung Sortiments- & Werbedienstleistungen bei Edeka Südwest ergänzt: „Die Units-of-Need waren für mich ein absolutes Highlight. Ich sehe, wie die Reaktion am Regal ist und kann nachvollziehen, wie Artikel substituiert oder zusammengekauft werden und welche Shopper ohne Kauf das Geschäft verlassen.“
Cases, Chancen und Customer im Category Management
Kurzum: Ob Händler oder Hersteller, online oder stationär, KI im CM verspricht eine spannende Reise in die Zukunft. Hier finden Interessierte das kostenfreie Whitepaper. Daneben freuen wir uns über Anfragen jeglicher Art – treten Sie gerne mit den Shopper Experience Expert:innen und Autor:innen in den Dialog. Bis dahin empfehlen wir zusätzlich einen Blick ins Video.
Pressekontakt:
GS1 Germany GmbH
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