SmartStarter10 ist unser exklusives Angebot für Einsteiger und Kleinstunternehmen. SmartStarter10 können Sie kaufen, wenn Sie einen Jahresumsatz von bis zu 250.000 € haben.
Mit SmartStarter10 erhalten Sie zehn GTINs (ehemals EAN) für die eindeutige und überschneidungsfreie Kennzeichnung Ihrer Produkte. Außerdem erhalten Sie eine Globale Lokationsnummer (GLN), welche Ihr Unternehmen weltweit eindeutig identifiziert.
Wenn Ihr Produkt mehrere Farben oder Größen hat, benötigen Sie für jede Variante eine EAN. Hier ein einfaches Beispiel:
1 T-Shirt
3 Farben
4 Größen
12 T-Shirts = 12 GTINs
Egal ob Sie SmartStarter10 kaufen, oder sich für unsere anderen Angebote entscheiden: Unsere Produkte richten sich stets ganz nach Ihrem Bedarf. Übrigens: Mit GS1 Germany erhalten Sie Ihre GTINs sofort nach Ihrer Bestellung. So sind Sie schnell startklar für's Verkaufen.
Die GTIN (kurz für Global Trade Item Number) ist die Nummer unterhalb des Barcodes. Sie ist so eine Art Fingerabdruck für Waren und macht jedes Produkt weltweit unverwechselbar. Warum eine GTIN (ehemals EAN) für den Verkauf auf Marketplaces oder im stationären Handel unbedingt benötigt wird, erklärt Dennis Busch von Linden No. 4, ein Spirituosenhersteller aus Köln (www.linden-gin.com). Außerdem erzählt er, wie sie ihre eigene Erfolgsgeschichte geschrieben haben und jetzt noch weiter im Onlinehandel durchstarten.
Von der zündenden Idee zum fertigen Produkt: Endlich sind Sie startklar für den Verkauf! Sie möchten Ihre Produkte im Handel oder Online verkaufen? Ohne EAN geht es nicht.
Wir sind offizieller Anbieter von EAN/GTIN in Deutschland.
Das Bild vom Barcode kennen wir alle. Doch nur wenige wissen, dass die Nummer unterhalb des Barcodes die Basis für den eigentlichen Barcode ist. Die Nummer wird GTIN (Global Trade Item Number) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren und macht jedes Produkt weltweit unverwechselbar. Über den Barcode wird die GTIN an der Kasse per Scanner lesbar. Deshalb ist der Barcode die Voraussetzung zum Verkauf von Produkten im stationären Handel. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus. Bis 2009 hieß die GTIN übrigens noch EAN (Europäische Artikelnummer). EAN und GTIN meinen also das Gleiche, der Begriff GTIN ersetzte lediglich im Jahr 2009 die im europäischen Raum eingesetzte EAN.
Barcodes werden auf jeden Fall benötigt, wenn Sie Ihre Produkte im stationären Handel verkaufen. Sie sind unerlässlich für das einfache Scannen der Produkte an der Kasse und einen schnellen Kassiervorgang.
Ein Barcode ist aber auch notwendig, wenn Sie Ihre Produkte auf Amazon verkaufen und dabei auf den Versand über Amazon sowie deren Lagerlogistik zurückgreifen möchten.
Bei GS1 Germany können Sie auf Basis Ihrer EANs ebenfalls schnell und einfach einen Barcode generieren. Einfach auf der GS1 Service-Plattform in den Bereich »GTIN-Manager« gehen und direkt im Produktdatensatz den benötigten Barcode erstellen und runterladen.
Hier finden Sie unsere Preisübersicht. Für SmartStarter10 berechnen wir einen Jahresbeitrag. Die Rechnungsstellung erfolgt immer vollständig pro Kalenderjahr und nicht anteilig auf Monatsbasis. Sie wird im Voraus fällig, jeweils zum 1. Januar eines Jahres bzw. bei Bestellung des SmartStarter10 Pakets.
Wenn Sie bei GS1 Germany die Produkte GS1 Complete (mit mehr als 10 EANs) oder SmartStarter10 (mit 10 EANs) kaufen, erwerben Sie bei uns eine Lizenz und damit das Nutzungsrecht für Ihre EANs. Dafür zahlen Sie eine Gebühr pro Kalenderjahr. Die Gebühr pro Kalenderjahr richtet sich nach dem Jahresumsatz Ihres Unternehmens. Dadurch stellen wir sicher, dass kleine Unternehmen geringere Beiträge zahlen als Großkonzerne.
Ausnahme bildet unser Einsteigerprodukt SmartStarter1: Für StartUps und Einsteiger bieten wir 1-5 EANs gegen eine Einmalzahlung an. Es wird kein Jahresbeitrag erhoben, auch wenn Sie hier nur eine Lizenz und damit das Nutzungsrecht erwerben.
Im Verbund mit über 110 GS1 Länderorganisationen gewährleisten wir, dass jede EAN weltweit nur einmal vergeben wird und EANs so nicht doppelt vergeben werden. Händler & Marktplatzbetreiber gleichen die Informationen - also „Welche Nummer gehört zu welchem Kunden?“ - mit unseren Datenbanken z.B. Verified by GS1 ab. Unautorisierte Nummern, Nummern die bereits vergeben sind oder frei erfundene Nummern fallen dabei auf und Sie werden als Händler gesperrt.
Hier können Sie von SmartStarter10 auf GS1 Complete upgraden.