facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube
Graphische Netzwerke in blau

Produktstammdatenqualität: von der Kür zur Pflicht

Die Branchenlösung von Industrie und Handel wird zum Must-have: Eine hohe Qualität von Produktstammdaten ist sowohl für die Prozesse in den Liefernetzwerken als auch für Konsument:innen essenziell. Daher haben Expert:innen die Anforderungen zur Sicherung der Datenqualität im Global Data Synchronisation Network (GDSN®) auf der Plattform von GS1 Germany gemeinsam weiterentwickelt. Dabei wurde entschieden, die Qualitätssicherung mittels der Prüfvorgaben von GS1 DQX nicht mehr nur zu fordern, sondern verpflichtend einzuführen. Seit dem 20. Mai 2023 werden unbesiegelte Neuanlagen nicht länger an den Handel ausgeleitet.

Was hat sich für wen geändert?

Seit dem 20. Mai greift eine neue Validierungsregel im FMCG-Sektor (Fast Moving Consumer Goods). Für alle neuen sichtprüfungsrelevanten Konsumenteneinheiten, die nach dem Stichtag publiziert und nicht gemäß den gemeinsam definierten Vorgaben von GS1 DQX geprüft und besiegelt wurden, wird einen „Error“ erzeugt. Ein nicht qualitätsgesicherter Datensatz wird nicht mehr an den Handel weitergeleitet. Davon sind alle Unternehmen respektive Dateneinsteller betroffen, die neue Konsumenteneinheiten in den relevanten Warengruppen an den Handel liefern. Dies gilt zunächst für den Sortimentsbereich Food und Near-Food. Ausgenommen hiervon sind Eigenmarken sowie mengenvariable und unverpackte Produkte.

Dateneinstellern stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, Prüfung und Sicherung der Datenqualität zu gewährleisten: GS1 DQX ComfortCheck und GS1 DQX SelfCheck. Beim GS1 DQX ComfortCheck übernimmt GS1 Germany die Prüfung der Daten – beim GS1 DQX SelfCheck prüft das Unternehmen die Daten nach erfolgreicher Zertifizierung selbstständig. Beide Prüfungsvarianten werden gemäß den GS1 DQX Vorgaben durchgeführt. Mehr Informationen zu den beiden Services finden Sie hier.

Kundenstimmen

Logo dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Wir brauchen unbedingt einen Game Changer, um auf ein höheres Qualitätslevel zu gelangen. Deshalb haben wir uns in den Gremien von GS1 Germany für die verpflichtende Sicherung von Datenqualität stark gemacht.

Christian Bodi

Vorsitzender, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Logo Unilever
Qualitativ hochwertige Produktstammdaten sind sowohl unerlässlich für alle internen Prozesse als auch für eine effektive Kommunikation mit dem Handel.

Katrin Niehoff

Head of Product Data Management DACH, UNILEVER Deutschland GmbH

Weitere Fragen haben wir für Sie hier zusammengefasst.

Kontakt Frau Headset

GS1 DQX Support

Sie haben Fragen zur Umsetzung von GS1 DQX?
Unser Team hilft Ihnen gerne weiter. (Telefonisch Mo.-Fr. 8:00-16:30 Uhr)

+49 221 947 14 690 dqx-support@gs1.de