Ganz gleich, ob es sich um Elektronik, Mode oder Gartenmöbel handelt: Wer seine Produkte auf Plattformen wie Amazon, eBay und anderen an Kunden verkaufen möchte, wird gebeten, sie eindeutig mit einer GTIN zu kennzeichnen. Dies dient dazu, das breite Angebot der Online-Marktplätze benutzerfreundlicher zu gestalten und interne Abläufe effizienter zu machen. Die meisten Plattformen wie Amazon und Kaufland verlangen bereits die Angabe einer Globalen Artikelnummer (GTIN) für die meisten Produkte, während eBay dies für immer mehr Produktkategorien einführt.
Die Nummer unterhalb des Barcodes wird GTIN (Global Trade Item Number, ehemals EAN) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren im World Wide Web und im stationären Handel und macht jedes Produkt unverwechselbar.
Die GTINs kommen von GS1. Als GS1 Germany bieten wir offiziell lizensierte GTIN an. Mit unserem internationalen System stellen wir seit mehr als 50 Jahren sicher, dass Ihre Produkte weltweit unverwechselbar sind.
Die Welt des Online- und Mobile-Shoppings nimmt unaufhaltsam an Fahrt auf, und dank innovativer Technologien wie dem neuen 2D-Code (GS1 Digital Link) wird die direkte Kommunikation mit dem Endverbraucher revolutioniert.
Dieser neue Code schafft einen digitalen Zwilling für jedes Produkt, der den Verbrauchern ermöglicht, mehr über Ihr Produkt zu erfahren. Gleichzeitig ist Ihre EAN/GTIN Nummer im QR-Code enthalten und bereit, auch gescannt zu werden.
Durch den GTIN-Manager und den QR-Code-Manager auf der GS1-Serviceplattform kann für jedes Produkt ganz einfach ein dynamischer QR-Code erstellt werden. Der Link im QR-Code kann jederzeit im QR-Code-Manager angepasst werden, ohne dass der QR-Code auf dem Produkt selbst geändert werden muss. Willkommen in der Zukunft der neuen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Endverbraucher.
10 T-Shirts
9 Farben
4 Größen
360 T-Shirts = 360 EANs
Für alle Unternehmen
Ab 160,- € pro Kalenderjahr
zzgl. einmalige Kosten ab 250,- €
Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 250.000 € 60,- € pro Kalenderjahr
Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 250.000 € 35,- € einmalig pro GTIN
Heute in den Onlinehandel einsteigen und schon morgen mit den ersten Sales durchstarten: mithilfe von Online-Marktplätzen wie Amazon, eBay & Co. ist das kinderleicht möglich. Doch was sind Erfolgsgaranten und Stolpersteine?
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Das Bild vom Barcode kennen wir alle. Doch nur wenige wissen, dass die Nummer unterhalb des Barcodes die Basis für den eigentlichen Barcode ist. Die Nummer wird GTIN (Global Trade Item Number) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren und macht jedes Produkt weltweit unverwechselbar. Über den Barcode wird die GTIN an der Kasse per Scanner lesbar. Deshalb ist der Barcode die Voraussetzung zum Verkauf von Produkten im stationären Handel. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus. Bis 2009 hieß die GTIN übrigens noch EAN (Europäische Artikelnummer). EAN und GTIN meinen also das Gleiche, der Begriff GTIN ersetzte lediglich im Jahr 2009 die im europäischen Raum eingesetzte EAN.
Der Fehler 8572 bedeutet, dass Amazon der Meinung ist, dass die GTIN nicht mit der Marke des gelisteten Produkts verbunden ist und weitere Informationen benötigt, bevor es auf seiner Plattform verkauft werden kann.
Um diesen Fehler zu beheben, müssen Sie zunächst feststellen, ob Sie ein Markeneigentümer sind (d. h. ein Produkt einer von Ihnen geschaffenen Marke verkaufen), ob Sie das Produkt einer anderen Person verkaufen oder ob Sie versuchen, ein generisches/markenloses Produkt zu verkaufen. Dafür genügt i.d.R. der Nachweis Ihrer Markenregistrierung oder ein Nachweis der Veröffentlichung Ihrer Unternehmensdaten in der Datenbank Verified by GS1.
Markeninhaber ohne Marke =>
Amazon akzeptiert andere solide Nachweise um zu zeigen, dass die juristische Person auf dem GS1 Zertifikat mit der Marke verbunden ist. Sie können diesen Nachweis zusammen mit Ihrem GS1 Zertifikat mit Amazon teilen.
Der einzige andere Nachweis, den Amazon eindeutig vorschreibt, ist die Website der Marke, die Ihr Produkt oder Ihre Marke und deren Beziehung zum EAN-Eigentümer anzeigt.
Die Marke einer anderen Person =>
Wenn das Produkt bereits eine GTIN hat:
Bitte verwenden Sie die ursprüngliche GTIN des Produkts, die vom Markeninhaber / Eigentümer zugewiesen wurde (keine eigene GTIN zuweisen).
Wenn das Produkt keine GTIN hat:
Bitten sie den Hersteller/Markeninhaber um einen Nachweis, aus dem hervorgeht, dass es Ihnen erlaubt ist, Ihre eigenen GTINs zu vergeben
Keine Markenware / generische Produkte (No-Name-Produkte / Handelsmarken) =>
Bei der Auflistung des Produkts geben Sie bitte die GTIN ein und in das Kontrollkästchen "Dieses Produkt hat keine Marke".
Hinweis: Nach der Verwendung von "Generika" kann das Produkt später nicht mehr mit einem Markennamen versehen werden und es muss ein neuer Eintrag mit einer anderen GTIN für das Markenprodukt erstellt werden.
Markeninhaber mit Marke =>
1. Bitten prüfen Sie, ob die von Ihnen registrierte Marke vollständig registriert ist und ob der Firmenname auf dem Markenzertifikat mit dem des GS1 Eigentumszertifikats übereinstimmt.
2. Wenn sie übereinstimmen, teilen Sie sowohl die Marke als auch das GS1-Zertifikat Amazon mit.
3. Wenn sie nicht übereinstimmen, empfehlen wir, dass der Markenname in einen Firmennamen geändert wird (damit er mit dem Unternehmen auf dem GS1-Zertifikat übereinstimmt) nicht andersherum!
Sollten Sie noch nicht in Verified by GS1 veröffentlicht sein, dann senden Sie uns dazu gerne Ihre Eintragsfreigabe via E-Mail an vertrag@gs1.de. So können Ihre Unternehmensdaten auf Verified by GS1 veröffentlicht werden und Amazon kann Sie und Ihre EAN/GTIN verifizieren.
Sollten Sie den Hinweis von Amazon erhalten haben, dass Ihre GTIN von GS1 Germany mit dem Nachweis eines Zertifikates nicht akzeptiert wird, kann das an einer fehlenden Einwilligung zur Veröffentlichung Ihrer Unternehmensdaten auf der Datenbank Verified by GS1 liegen.
Senden Sie uns dazu gerne Ihre Eintragsfreigabe via E-Mail an vertrag@gs1.de. So können Ihre Unternehmensdaten auf Verified by GS1 veröffentlicht werden und Amazon kann Sie und Ihre GTIN verifizieren. Weitere Informationen zur Verified by GS1 Datenbank finden Sie hier.
Wenn Sie UPC anstelle von GTIN auswählen, verschwindet der Fehler.
Hier ist ein kurzer Identifier-Spickzettel:
Wenn Sie die Einstellung "GTIN" verwenden, setzen Sie bitte eine Null vor Ihre Nummer, um Sie in ein 14-stelliges Format zu bringen. Wählen Sie bitte "EAN", um Ihre Nummer 13-stellig zu verwenden. Wählen Sie bitte niemals die Einstellung "UPC".
Bei Verwendung von GTIN8 Kurznummern wählen Sie bitte EAN aus und fügen fünf führende Nullen hinzu. Ein Beispiel: 0000042XXXXXX (Die X stehen für Ihre individuelle Nummer!)
Sollten Sie einen der folgenden Hinweise von Amazon erhalten haben... "Der für das Feld angegebene Wert ist kleiner als der zulässige Mindestwert“
oder
"Ich sehe, dass der UPC, den Sie verwendet haben, eingeschränkt ist. Eingeschränkte UPCs werden als ungültig eingestuft“ ...kann das mit der Auswahl des Feldes hinter "Product ID" gelöst werden. Es gibt mehrere Optionen, die Sie bei der Eingabe Ihrer serialisierten Nummer für die Produkt-ID auswählen können. Wenn Sie hier eine Fehlermeldung erhalten, liegt dies möglicherweise daran, dass Sie die falsche ID ausgewählt haben. Wenn Sie einen 12-stelligen UPC eingeben, aber GTIN aus dem Produkt-ID-Typ auswählen, wird ein Fehler angezeigt.
Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, bedeutet dies, dass wahrscheinlich bereits jemand anderes dieselbe GS1 GTIN™ auf Amazon verwendet und dass die von Ihnen eingegebenen Produktdaten nicht mit dem bereits online verfügbaren Produkt übereinstimmen. Wir nennen das "GTIN™-Hijacking".
Wenn Sie der Eigentümer der Produktmarke sind oder das Recht haben, eine GTIN zu vergeben, sollten Sie zunächst ein Ticket beim Amazon Selling Partner Support eröffnen. In das Ticket sollten Sie die folgenden Informationen aus der ersten Kommunikation aufnehmen, um sicherzustellen, dass das Ticket in der richtigen Warteschlange für Tickets landet.
Ticket eröffnen mit Betreff: „GTIN-Hijacking“
Wenn die Antwort vom Amazon Selling Partner Support (https://sell.amazon.de/kontaktieren-sie-uns) nicht hilfreich ist, schließen Sie das Ticket und öffnen Sie es erneut mit allen oben aufgeführten Informationen. Möglicherweise ist das Ticket in der falschen Ticket-Warteschlange gelandet.
Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist folgendes Vorgehen:
Auf der Produkt-Detail bzw. Listing Seite (wenn der Fehler ausgelöst wird) gibt es eine Option das Feld „Learn more“ anzuklicken.
Durch klicken auf diesen Link werden Sie auf eine weitere Seite geleitet mit weiteren Details zum GTIN Hijacking sowie der Möglichkeit ein Formular auszufüllen, das nach dem Absenden sofort in die richtige Warteschlange gestellt wird!
Nur Sie als Seller Central Nutzer haben Zugang zu dieser Möglichkeit.
Sollte Ihnen hier nicht geholfen werden können, senden Sie uns bitte eine Anfrage über das Kontaktformular und teilen uns die betroffene GTIN und die Antwort von Amazon aus Ihrer Anfrage mit. Wir prüfen Ihren Fall und melden uns zeitnah mit einem Lösungsvorschlag bei Ihnen.
Wenn die Antwort vom Amazon Selling Partner Support nicht hilfreich ist, schließen Sie das Ticket und öffnen Sie es erneut mit allen oben aufgeführten Informationen. Möglicherweise ist das Ticket in der falschen Ticket-Warteschlange gelandet.
Sollte Ihnen hier nicht geholfen werden können, senden Sie uns bitte eine Anfrage über das Kontaktformular und teilen uns die betroffene GTIN und die Antwort von Amazon aus Ihrer Anfrage mit. Wir prüfen Ihren Fall und melden uns zeitnah mit einem Lösungsvorschlag bei Ihnen.
Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, haben Sie wahrscheinlich die falsche Produkt-ID für Ihr Angebot ausgewählt.
Nachfolgend finden Sie einige einfache Schritte zur Behebung des Problems:
Ja, Amazon verwendet GS1 GTINs™ für alle/meisten/einige der Produktkategorien in seinem Katalog.
GS1 GTINs™ helfen Amazon, alle Produkte voneinander zu unterscheiden und ihre Plattform effizient zu verwalten.
GS1 GTINs™ werden auch von den meisten großen Marktplätzen und Einzelhändlern auf der ganzen Welt verwendet und als zuverlässig angesehen. Ihre Verwendung erleichtert es Ihnen, die Anforderungen anderer Marktplätze zu erfüllen und Ihr Geschäft international oder sogar auf traditionelle Einzelhandelsgeschäfte auszuweiten.
Das GS1 Abo-Zertifikat kann von Bestandskunden über den nachfolgenden Link bestellt werden: