Ganz gleich, ob es sich um Elektronik, Mode oder Gartenmöbel handelt: Wer seine Produkte auf Plattformen wie Amazon, eBay und anderen an Kunden verkaufen möchte, wird gebeten, sie eindeutig mit einer GTIN zu kennzeichnen. Dies dient dazu, das breite Angebot der Online-Marktplätze benutzerfreundlicher zu gestalten und interne Abläufe effizienter zu machen. Die meisten Plattformen wie Amazon und Kaufland verlangen bereits die Angabe einer Globalen Artikelnummer (GTIN) für die meisten Produkte, während eBay dies für immer mehr Produktkategorien einführt.
Die Nummer unterhalb des Barcodes wird Global Trade Item Number (kurz GTIN, ehemals EAN Code) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren im World Wide Web und im stationären Handel und macht jedes Produkt unverwechselbar.
Die GTINs kommen von uns. Als GS1 Germany bieten wir offiziell lizensierte EAN/GTIN an. Mit unserem internationalen System stellen wir seit mehr als 50 Jahren sicher, dass Ihre Produkte weltweit unverwechselbar sind.
Die Welt des Online- und Mobile-Shoppings nimmt unaufhaltsam an Fahrt auf, und dank innovativer Technologien wie dem neuen 2D-Code (GS1 Digital Link) wird die direkte Kommunikation mit dem Endverbraucher revolutioniert.
Dieser neue Code schafft einen digitalen Zwilling für jedes Produkt, der den Verbrauchern ermöglicht, mehr über Ihr Produkt zu erfahren. Gleichzeitig ist Ihre EAN/GTIN Nummer im QR-Code enthalten und bereit, auch gescannt zu werden.
Durch den GTIN-Manager und den QR-Code-Manager auf der GS1-Serviceplattform kann für jedes Produkt ganz einfach ein dynamischer QR-Code erstellt werden. Der Link im QR-Code kann jederzeit im QR-Code-Manager angepasst werden, ohne dass der QR-Code auf dem Produkt selbst geändert werden muss. Willkommen in der Zukunft der neuen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Endverbraucher.
10 T-Shirts
9 Farben
4 Größen
360 T-Shirts = 360 EANs
Für alle Unternehmen
Ab 150,- € pro Kalenderjahr
zzgl. einmalige Kosten ab 230,- €
Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 250.000 € 55,- € pro Kalenderjahr
Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 250.000 € 35,- € einmalig pro GTIN
Heute in den Onlinehandel einsteigen und schon morgen mit den ersten Sales durchstarten: mithilfe von Online-Marktplätzen wie Amazon, eBay & Co. ist das kinderleicht möglich. Doch was sind Erfolgsgaranten und Stolpersteine?
Unser kostenloses E-Book macht Sie fit für Ihren Einstieg in den E-Commerce: mit Ratschlägen von Experten wie Michael Atug sowie Praxis-Tipps zu Conversion-Steigerung, Listings, EANs/GTINs und vielem mehr.
Das Bild vom Barcode kennen wir alle. Doch nur wenige wissen, dass die Nummer unterhalb des Barcodes die Basis für den eigentlichen Barcode ist. Die Nummer wird GTIN (kurz für Global Trade Item Number) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren und macht jedes Produkt weltweit unverwechselbar. Über den Barcode wird die GTIN an der Kasse per Scanner lesbar. Deshalb ist der Barcode die Voraussetzung zum Verkauf von Produkten im stationären Handel. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus. Bis 2009 hieß die GTIN übrigens noch EAN (kurz für europäische Artikelnummer). EAN und GTIN meinen also das Gleiche. Der Begriff GTIN ersetzte lediglich im Jahr 2009 die im europäischen Raum eingesetzte EAN.