Um Ihre Produkte erfolgreich auf eBay zu verkaufen, sollten Sie Ihre Angebote mit so vielen Artikelmerkmalen ausstatten wie nur möglich. Die GTIN spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ebay fordert seit 2015 für eine stetig steigende Zahl von Produktkategorien die Angabe einer GTIN - und es werden immer mehr. So können Käufer schneller und einfacher Ihre Produkte bei eBay und in Suchmaschinen finden und vergleichen. Zusätzlich erhöhen Sie mit der Verwendung einer GTIN bei eBay die Chance, dass Ihre Produkte an Google Shopping übergeben werden, denn die GTIN ist ein notwendiges Kriterium für die erfolgreiche Prüfung und Übergabe Ihrer Produktdaten an Google.
Heute in den Onlinehandel einsteigen und schon morgen mit den ersten Sales durchstarten: mithilfe von Online-Marktplätzen wie Amazon, eBay & Co. ist das kinderleicht möglich. Doch was sind Erfolgsgaranten und Stolpersteine?
Unser kostenloses E-Book macht Sie fit für Ihren Einstieg in den E-Commerce: mit Ratschlägen von Experten wie Michael Atug sowie Praxis-Tipps zu Conversion-Steigerung, Listings, EANs/GTINs und vielem mehr.
Die GTIN ermöglicht Kunden einfache Preisvergleiche und dem Händler betriebsintern effizientere Lagerprozesse. Je besser die Produktdaten, desto leichter kann der Kunde einen ganz bestimmten Artikel finden, den er sucht.
Michael Atug
digital rockstar
Die Nummer unterhalb des Barcodes wird GTIN (Global Trade Item Number, ehemals EAN) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren im World Wide Web und im stationären Handel und macht jedes Produkt unverwechselbar.
Die GTINs kommen von GS1. Als GS1 Germany bieten wir offiziell lizensierte GTIN an. Mit unserem internationalen System stellen wir seit mehr als 50 Jahren sicher, dass Ihre Produkte weltweit unverwechselbar sind.
Wir sprechen mit eBay darüber, wie echte GTINs vertrauenswürdige Daten liefern können und wie sie mit GTIN-Verkäufern umgehen.
Erfahren Sie mehr über den Nutzen von EAN/GTINs zum erfolgreichen Verkaufen auf Marketplaces wie eBay & Co.
Wenn Ihr Produkt mehrere Farben oder Größen hat, benötigen Sie für jede Variante eine EAN. Hier ein einfaches Beispiel:
10 T-Shirts
9 Farben
4 Größen
360 T-Shirts = 360 EANs
Für alle Unternehmen
Ab 160,- € pro Kalenderjahr
zzgl. einmalige Kosten ab 250,- €
Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 250.000 € 60,- € pro Kalenderjahr
Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 250.000 € 35,- € einmalig pro GTIN
Das Bild vom Barcode kennen wir alle. Doch nur wenige wissen, dass die Nummer unterhalb des Barcodes die Basis für den eigentlichen Barcode ist. Die Nummer wird GTIN (Global Trade Item Number) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren und macht jedes Produkt weltweit unverwechselbar. Über den Barcode wird die GTIN an der Kasse per Scanner lesbar. Deshalb ist der Barcode die Voraussetzung zum Verkauf von Produkten im stationären Handel. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus. Bis 2009 hieß die GTIN übrigens noch EAN (Europäische Artikelnummer). EAN und GTIN meinen also das Gleiche, der Begriff GTIN ersetzte lediglich im Jahr 2009 die im europäischen Raum eingesetzte EAN.