Was bis heute in Deutschland oft noch als „EAN“ angegeben ist, wird streng genommen seit 2009 als GTIN bezeichnet: Der Online-Marktplatz Kaufland.de legt diese weltweit gültige Identifikationsnummer als Pflichtattribut für Produkte fest. Dies bedeutet konkret, dass Händler ihre Angebote nur dann einstellen können, wenn sie über eine entsprechende GTIN verfügen.
Heute in den Onlinehandel einsteigen und schon morgen mit den ersten Sales durchstarten: mithilfe von Online-Marktplätzen wie Amazon, eBay & Co. ist das kinderleicht möglich. Doch was sind Erfolgsgaranten und Stolpersteine?
Unser kostenloses E-Book macht Sie fit für Ihren Einstieg in den E-Commerce: mit Ratschlägen von Experten wie Michael Atug sowie Praxis-Tipps zu Conversion-Steigerung, Listings, EANs/GTINs und vielem mehr.
Die GTIN ermöglicht Kunden einfache Preisvergleiche und dem Händler betriebsintern effizientere Lagerprozesse. Je besser die Produktdaten, desto leichter kann der Kunde einen ganz bestimmten Artikel finden, den er sucht.
Michael Atug
digital rockstar
Die Nummer unterhalb des Barcodes wird Global Trade Item Number (kurz GTIN, ehemals EAN) genannt. Sie ist so eine Art Fingerabdruck für Waren im World Wide Web und im stationären Handel und macht jedes Produkt unverwechselbar.
Sie umfasst dabei verschiedene Informationen zu einem bestimmten Artikel: Dazu zählen beispielsweise die Produktbezeichnung und Warengruppe. Eingesetzt wird sie in der kompletten Lieferkette in Prozessen der Beschaffung, Herstellung und Logistik. Im Barcode verschlüsselt lässt sich die GTIN von Kunden über Apps auslesen und hält hilfreiche Informationen bereit.
Die GTINs kommen von uns. Als GS1 Germany bieten wir offiziell lizensierte EAN/GTIN an. Mit unserem internationalen System stellen wir seit mehr als 50 Jahren sicher, dass Ihre Produkte weltweit unverwechselbar sind.
Der Online-Marktplatz Kaufland.de bietet Ihnen als Händler viele Vorteile: Mit einer hohen Markenbekanntheit mit mehr als 1.300 Filialen und bis zu 32 Millionen Besuchern pro Monat stellt der Marktplatz einen idealen Vertriebskanal dar. Die Handels-Power verbunden mit modernster Plattformtechnologie und ausgeklügeltes Multi-Channel-Marketing tragen zu einer hohen Reichweite Ihres Angebots bei.
Wenn Ihr Produkt mehrere Farben oder Größen hat, benötigen Sie für jede Variante eine EAN. Hier ein einfaches Beispiel:
10 T-Shirts
9 Farben
4 Größen
360 T-Shirts = 360 EANs
Für alle Unternehmen
Ab 150,- € pro Kalenderjahr
zzgl. einmalige Kosten ab 230,- €
Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 250.000 € 55,- € pro Kalenderjahr
Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 250.000 € 35,- € einmalig pro GTIN
Das Bild vom Barcode kennen wir alle. Doch nur wenige wissen, dass die Nummer unterhalb des Barcodes die Basis für den eigentlichen Barcode ist. Die Nummer wird GTIN (Global Trade Item Number) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren und macht jedes Produkt weltweit unverwechselbar. Über den Barcode wird die GTIN an der Kasse per Scanner lesbar. Deshalb ist der Barcode die Voraussetzung zum Verkauf von Produkten im stationären Handel. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus. Bis 2009 hieß die GTIN übrigens noch EAN (Europäische Artikelnummer). EAN und GTIN meinen also das Gleiche, der Begriff GTIN ersetzte lediglich im Jahr 2009 die im europäischen Raum eingesetzte EAN.