facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube
Menschen in einem Einkaufszentrum

Shopper Journey Studie 2022

Die Reisen zu den Fast Moving Consumer Goods (FMCG)

Gemeinsam mit der Holistic Consulting Group veröffentlichen wir die Studie „Shopper Journey Studie 2022 – Die Reisen zu den Fast Moving Consumer Goods (FMCG)“, die wir in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut rheingold erstellt haben. Entlang einer Shopper Journey eröffnen sich sehr viele Chancen zur Profilierung für Händler und Positionierung für Hersteller – nicht erst am Regal, sondern schon im Wohnzimmer.
Und: nicht mit der Gießkanne, sondern mit dem Wissen einer Tante Emma.

Wir haben den Menschen in zahlreichen Inhome-Interviews zugehört, sie bei ihren Einkäufen begleitet und schließlich unsere Bilder der verschiedenen Shopper Journeys über eine repräsentative quantitative Befragung geschärft.

Auf Basis der gewonnenen Insights haben wir sieben relevante Shopper Journeys identifiziert. Wir zeigen, welche Shopperbedürfnisse in den verschiedenen Phasen der Journeys entstehen, welche Touchpoints für das Einkaufserlebnis relevant sind, welche Faktoren die Zufriedenheit der Shopper beeinflussen und wie Handel und Industrie mit diesem Wissen das Einkaufserlebnis der Shopper optimieren können.

Die Studie kann ab sofort bei uns für einen Preis von 6.900 Euro zzgl. MwSt. erworben werden.

7 identifizierte Shopper Journeys

100 Stunden qualitative Interviews und Shopping Begleitung

Über 300 Seiten Insights

Portrait von Sebastian Buggert
Ein und derselbe Kunde kauft je nach Anlass völlig unterschiedlich ein. Wir haben sieben zentrale Shopper-Journeys identifiziert, mit jeweils einer ganz eigenen Emotionalität, eigenen Anforderungen und Chancen für das Marketing.

Sebastian Buggert

Mitglied der Geschäftsführung rheingold Institut

Blick ins Whitepaper

Foto von Dr. Markus Schweizer
Nur wer die Shopper genau kennt, kann seine Leistungen passgenau konfigurieren. Wir haben den Menschen genau zugehört - vom Kühlschrank über die Einkaufsstätte bis zurück an den Esstisch – und können so mit der Studie aufzeigen, was wirklich relevante Bedürfnisse entlang den insgesamt sieben identifizierten Shopper Journeys sind.

Dr. Markus Schweizer

Geschäftsführer Holistic Consulting GmbH

Ihre Ansprechpartner:innen

Vanessa Pomp

ist Senior Managerin Shopper Experience bei GS1 Germany. Sie verantwortet seit 2019 den Online Category Management Bereich und entwickelt das Thema im Team und mit Partnern aus Handel, Industrie und dem Solution Partner Kreis stetig weiter.

Lisa Esser

ist seit 2020 als Trainerin und Beraterin im Category Management tätig und treibt seitdem das Online Category Management in Trainings voran. Sie unterstützt Kunden aus dem FMCG Sektor in Projekten und Workshops und erfasst hier regelmäßig Insights um das Shopper-Verständnis zu stärken.

Foto Christian Eisenberg

Christian Eisenberg