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Shopper sitzt bequem auf einem Sofa und scrollt auf dem Smartphone durch einen Mode Onlineshop

Was Shopper wollen

Kundenzufriedenheitsstudie im deutschen Online-Handel (2023)

Um im dynamischen Online-Geschäft vorne dabei zu sein, müssen Händler und Hersteller ihre Strategien immer wieder aufs Neue auf den Prüfstand stellen und adaptieren. Dabei wird es immer wichtiger sich nachhaltig vom Wettbewerb zu differenzieren. Und das gelingt am besten, wenn der Shopper und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt werden. Shopper Insights sind dabei die Basis zur Optimierung von Online-Shops. Einzelne Branchen haben einen unterschiedlichen E-Commerce Reifegrad und unterscheiden sich in den Anforderungen, die an das Shoppingerlebnis gestellt werden. Im Zuge dieser Studie werden Produkt- und Servicemerkmale für sechs unterschiedliche Branchen identifiziert und mithilfe des Kano-Modells der Kundenzufriedenheit gewichtet - um Ressourcen zielgerichtet zur Optimierung von Online-Shops einsetzen zu können. Lernen Sie, was Kundenzufriedenheit für Ihre Branche im E-Commerce ausmacht. Für Liebe auf den ersten Klick.

Was erwartet Sie?

Sie erfahren in dieser Studie ...

  • welche Leistungen Shopper in sechs verschiedene Branchen voraussetzen
  • durch welche Leistungen die Zufriedenheit der Shopper gesteigert werden kann
  • mit welchen Leistungen man sich aus Shoppersicht gegenüber dem Wettbewerb differenzieren kann
  • inwieweit Zielgruppenunterschiede innerhalb der Branchen entstehen
  • inwieweit sich die Branchen im Hinblick auf Kundenzufriedenheitsmerkmale unterscheiden 

Die Branchen:

  • Lebensmittel
  • Parfümerie & Drogerie
  • Online-Apotheke
  • DIY & Wohnen
  • Consumer Electronics
  • Fashion

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Ihre Ansprechpartner:innen

Vanessa Pomp

ist Senior Managerin Shopper Experience bei GS1 Germany. Sie verantwortet seit 2019 den Online Category Management Bereich und entwickelt das Thema im Team und mit Partnern aus Handel, Industrie und dem Solution Partner Kreis stetig weiter.

Lisa Esser

ist seit 2020 als Trainerin und Beraterin im Category Management tätig und treibt seitdem das Online Category Management in Trainings voran. Sie unterstützt Kunden aus dem FMCG Sektor in Projekten und Workshops und erfasst hier regelmäßig Insights um das Shopper-Verständnis zu stärken.