facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube
Skip to main content
Ausschnitt aus dem Cover vom E-Book "Durchstarten im Onlinehandel"

Fit für den Verkauf auf Marketplaces

Mit dem kostenlosen E-Book von GS1 Germany

Der Verkauf auf Marketplaces boomt: Und kein Unternehmen — ob groß oder klein — sollte auf den Onlinhandel verzichten. Als Sparringspartner möchten wir Sie beim Durchstarten auf Marketplaces unterstützen, so dass auch Sie vom wachsenden Onlinehandel profitieren. Dabei arbeiten wir eng mit Fachexpert:innen zusammen, die uns tiefe Einblicke in Strategien, Best Practices und Erfolgsrezepte ermöglichen. Das gebündelte Wissen stellen wir Ihnen in unserem kostenlosen E-Book „Durchstarten im Onlinehandel“ zur Verfügung. 

Ihr Start auf Marketplaces

Michael Atug

Man sollte einfach mal den ein oder anderen Marktplatz ausprobieren. Aber Eines sage ich gleich: Es kommt immer auf die Kategorie an. Manche Produkte gehen je nach Marktplatz und Land gut und manche eben nicht.

Michael Atug

digital rockstar

Deshalb unsere Tipps:

Beantworten Sie folgende Frage zur Auswahl eines Marketplaces:

  • Auf welchen Marketplaces kauft Ihre Zielgruppe gerne ein?
  • Wo sucht Ihre Zielgruppe nach Produkten?
  • Wo und wie stellen sich Ihre Wettbewerber dar?
  • Was sind Ihre strategischen Vertriebsziele?
  • Welche Produkte will ich verkaufen?

Vermeiden Sie diese 5 häufigsten Fehler beim Einstieg:

  • Erwartungen á la: in 6 Wochen zum Umsatz-Millionär
  • Missachtung rechtlicher Anforderungen
  • Fehlendes Starter-Konzept
  • Ineffizientes Produktdatenmanagement
  • Irrelevante Produkte

Produkte auf Marketplaces listen

Sie haben sich für einen Marketplace entschieden und es ist alles vorbereitet für die Listung Ihrer Produkte. Aber wie funktioniert das alles? Wir zeigen Ihnen wie.

3 Schritte zur Listung Ihrer Produkte

  • 1

    Verkäuferkonto registrieren

    Kreditkarte, Telefonnummer, Unternehmens- und Kontaktdaten bereithalten.

  • 2

    Produktdaten erfassen & Produkte listen

    Produktdaten manuell oder via Schnittstelle erfassen. Jedes Produkt benötigt i.d.R. eine EAN/GTIN.

  • 3

    Produkte versenden & Zahlungen erhalten

    Verpackung & Versand selbst organisieren oder durch Marktplatzbetreiber durchführen lassen. Ihre Umsätze erhalten Sie vom Marktplatzbetreiber.

Listings optimieren & Aufmerksamkeit steigern mit unseren kostenlosen Guides

Marketplace Leitfaden für eBay

Sie haben ein tolles Produkt und möchten es jetzt bei eBay verkaufen. Aber haben Sie sich auch schon Gedanken darüber gemacht, wie Sie dafür sorgen können, dass Ihr Produkt genug Aufmerksamkeit erzielt? In dieser Checkliste finden Sie alle Grundlagen für…

Marketplaces Leitfaden für Amazon

Sie haben ein tolles Produkt und möchten es jetzt bei Amazon verkaufen. Aber haben Sie sich auch schon Gedanken darüber gemacht, wie Sie dafür sorgen können, dass Ihr Produkt genug Aufmerksamkeit erzielt? In dieser Checkliste finden Sie alle Grundlagen…

Whitepaper: Die neue Barcode-Generation am Point of Sale: So gelingt die 2D-Migration

Welche Vorteile der Wechsel von linearen Strichcodes auf zweidimensionale Barcodes für Unternehmen mit sich bringt, wie sie den passenden 2D-Code wählen und ein reibungsloser Umstieg gelingen kann, erklärt das neue Whitepaper von GS1 Germany.

GS1 Standards enabling the EU digital product passport

Das Whitepaper ist ein Leitfaden für die Konzeption des DPP und zeigt den Nutzen der GS1 Standards bei der Identifikation von Waren, Lokationen und Wirtschaftsteilnehmern sowie dem effizienten, sicheren Datenaustausch auf.

Ohne geht's nicht: die EAN/GTIN

Wenn Sie Ihre Produkte auf Marketplaces wie Amazon, eBay & Co. verkaufen möchten, kommen Sie an einer EAN/GTIN nicht vorbei. Innerhalb des Listungsprozesses werden Sie aufgefordert Ihre Produkte eindeutig mithilfe einer GTIN zu kennzeichnen. So können Online Marketplaces ihr Angebot für Ihre Nutzer:innen anwenderfreundlicher strukturieren und eigene Prozesse effizienter gestalten. 

Korrekte Daten sind echte Erfolgsgaranten

Artikel nicht verfügbar, falsche Farbe, andere Größe: Diese Probleme können Sie mit einem strukturierten Datenmanagement vermeiden. Verlässliche Daten sind der Schlüssel zum Erfolg und Ihr Fundament für einen gelungenen Start auf Marketplaces. So können z.B. Fehlerquoten reduziert und Rankings in externen Suchmaschinen und auf Online-Marktplätzen verbessert werden.

Unsere Lösungen helfen Ihnen dabei

Logo Amazon

Wir überprüfen die Echtheit von Produktkennzeichnungen durch Überprüfung der GS1 Datenbank. EANs, die nicht mit den von GS1 bereitgestellten Informationen übereinstimmen, werden als ungültig betrachtet. Wir empfehlen, Ihre Produktkennungen direkt von GS1 zu beziehen, um sicherzustellen, dass die entsprechenden Informationen in der GS1 Datenbank enthalten sind.

Amazon, warum Verkäufer Barcodes für Ihre Produkte benötigen

Unser kostenloses E-Book

Wir machen Sie fit für den Einstieg in den Onlinehandel! In unserem Ratgeber finden Sie Ratschläge von Experten wie Michael Atug, Tipps & Tricks zur Conversion-Steigerung, Informationen zu Listings auf verschiedenen Marketplaces, alles rund um EANs/GTINs und vieles mehr.

So steht Ihrem Erfolg im E-Commerce nichts mehr im Wege!