Die ohnehin hohen Anforderungen an das Stammdatenmanagement von Industrie und Handel steigen aufgrund zunehmender Produktvielfalt, E-Commerce-Aktivitäten und Regulationen durch den Gesetzgeber stetig an. Das Global Data Synchronization Network (GDSN®) bildet die Basis für valide Stammdaten und deren weltweiten Austausch.
GDSN® ist ein weltweiter Verbund von zertifizierten Stammdatenpools, an die Unternehmen aus allen Bereichen angeschlossen sind. Über die an das GDSN® angeschlossenen Datenpools tauschen die Marktteilnehmer Stammdaten aus und stellen sie den beteiligten Partnern fortlaufend in aktueller Form zur Verfügung. Möglich wird der reibungslose Datenaustausch über mehrere verschiedene Stammdatenpools durch die einheitliche Nutzung gemeinsam definierter, global gültiger Nachrichtenstandards sowie ein zentrales Register (GS1 Global Registry®).
Die Daten werden über das GDSN in den folgenden fünf grundlegenden Schritten ausgetauscht, die es Handelspartnern erlauben, Artikel-, Orts- und Preisdaten miteinander zu synchronisieren:
Sämtliche GDSN®-Datenpools nutzen die gleichen Standards. Zwingend vorgeschrieben im GDSN® ist unter anderem die Nutzung der Global Trade Item Number (GTIN) zur eindeutigen Identifikation von Produkten. Ein weiteres wichtiges Pflichtattribut ist die Global Product Classification (GPC) zur Angabe der Klassifikation. Zusammen mit vielen weiteren Attributen bilden sie die Basis für qualitativ hochwertige Stammdaten und einen reibungslosen Ablauf der Kernprozesse.
Mehr als 30 Unternehmen sowie GS1 Member Organisationen weltweit haben sich unter Federführung von GS1 Global Office zusammengetan, um ein Globales Datenmodell – kurz GDM – zu entwickeln.
Das Global Data Modell standardisiert die für den Produktstammdatenaustausch erforderlichen Attribute und berücksichtigt dabei die unterschiedlichen Bedürfnisse je Produktkategorie, Region und Location. Dazu wurden im GDM – auf global einheitliche Weise – die grundlegenden Attribute definiert, die erforderlich sind, um ein Produkt zu listen, zu bestellen, zu bewegen, zu lagern und zu verkaufen.
Zusätzlich zu einer Vereinfachung und Harmonisierung des weltweiten Datenaustauschs zwischen den Handelspartnern werden den Verbrauchern zuverlässigere und vollständigere Produktinformationen geliefert. Dabei unterstützt das GDM den nahtlosen Datenaustausch unabhängig von der verwendeten Technologie.
Mehr zum Global Data Model finden Sie hier.
Zusammen mit Experten aus Industrie, Handel und Dienstleistung hat GS1 Germany auf Basis des GDSN® Standards ein Attributeset definiert, das den Austausch von Stammdaten für den Zielmarkt Deutschland stark vereinfacht und bilaterale Abstimmungen zwischen den Partner reduziert. Das GS1 Germany GDSN® Zielmarktprofil wird inklusive Attributen und Regeln fortwährend auf Basis von Marktanforderungen aktualisiert. Über die Verlinkung gelangen Sie zu unserer neuen Dokumentationsplattform, die sich derzeit im Entwurfsmodus befindet. Bis zur Fertigstellung nutzen Sie bitte weiterhin die offiziellen GDSN-Release-Dokumentationen im Downloadbereich.
Es bildet damit das geeignete inhaltliche Fundament für die darauf aufbauenden Sicherungssysteme für Datenqualität Data Quality Gate (DQG) und Data Quality Excellence (GS1 DQX).
Das Data Quality Gate (kurz DQG) von GS1 Germany bildet die Basis für nachhaltige Stammdatenpflege im deutschen Zielmarkt. Industrie und Handel steht hiermit ein zentrales Sicherungssystem zur Verfügung.
Aufbauend auf dem DQG haben Industrie und Handel gemeinsam mit GS1 Germany den Datenqualitätsservice GS1 DQX entwickelt. Dieser Standard erhöht die Qualität von Produktstammdaten signifikant.
Enthält Attribute, Codelisten und Validierungsregeln für den deutschen GDSN Zielmarkt (FMCG).
Enthält Attribute, Codelisten und Validierungsregeln für den deutschen GDSN Zielmarkt (FMCG).
GDSN-Anwendungsempfehlung für global gültige und eindeutige Regeln zur Abmessung von Produktverpackungen.
Eine Übersicht der Datenanforderungen gemäß Lebensmittelinformations-Verordnung für das deutsche Zielmarktprofil.
Übersicht Aktivitäten GS1 Australia im Sektor Verteidigung
Standard zur Erstellung von Produktabbildungen und Media Assets für strategische Markenführung und erfolgreiches Content Marketing.